FAQ

Hier finden sich Antworten zu häufig gestellten oder interessanten Fragen.

Meine Frage steht hier nicht, was tun?

Für Fragen und Probleme jedweder Art könnt ihr gerne unser Forum benutzen. Vielleicht findet sich dort bereits eine Antwort auf eure Frage. Ansonsten könnt ihr dort einfach ein neues Thema aufmachen (auch ohne Anmeldung möglich).

Wie kann ich einen Fehler melden?

Eine Bug-Meldung macht man am einfachsten in unserem Forum oder in unserem Ticket-System (auch ohne Anmeldung möglich). Dabei sollten bitte die Anmerkungen zum Fehler melden beachtet werden. Wir bemühen uns immer sämtliche Fehler zu beseitigen, deshalb lohnt sich das Erstellen von Bug-Reports. Ganz nach dem Motto: “Sprechenden Menschen kann geholfen werden!” 😉

Läuft MeisterGeister auch unter Windows XP?

Die aktuelleren Versionen nicht, da das .NET Framework 4.5 benötigt wird, welches von Microsoft nicht mehr für Windows XP zur Verfügung gestellt wird. Wir raten also dazu eine neuer Windows Version einzusetzen. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit eine ältere MeisterGeister Version zu verwenden. Diese Versionen werden von uns allerdings nicht mehr supported.

Läuft MeisterGeister auf einem Windows 8 Tablet?

Nur wenn es sich dabei um ein “vollwertiges” Windows 8/8.1 handelt! Es darf kein Windows RT sein, da dies eine “abgespeckte” Windows Version ist, welche das Starten von normalen Desktop-Programmen nicht ermöglicht. Das Surface Pro wäre z.B. ein Windows Tablet, auf dem MeisterGeister läuft, das “normale” Surface (RT) würde jedoch nicht funktionieren.

Gibt es MeisterGeister auch für Android/iPhone/iPad/Windows Phone, etc.?

Nein. Dafür müsste MeisterGeister völlig neu und anders entwickelt werden. Es wären völlig unterschiedliche Entwicklungslinien, die man erst aufbauen und dann pflegen müsste. Solche Multi-Plattform-Strategien würden den Rahmen eines Fan-Projekts bei weitem sprengen!

Läuft DSA MeisterGeister auch unter Linux oder iOS?

Die derzeitige Antwort lautet leider nein. Da DSA MeisterGeister das Microsoft ® .NET Framework 4.0 verwendet, ist es notwendig, dass es für das entsprechende Betriebssystem eine Portrierung von .NET gibt. Es gibt zwar für Linux/Unix das Mono-Projekt, das große Teile des .NET Frameworks umgesetzt hat, jedoch fehlt der Teil der GUI-Bibliothek WPF und eine Implementierung ist laut Mono-Homepage auch nicht geplant. Solange es eine solche Portierung nicht gibt, wird DSA MeisterGeister leider den Windows-Rechnern vorbehalten bleiben.

Warum Microsoft .NET und nicht z.B. Java?

Immer wieder wird die Frage gestellt, warum DSA MeisterGeister nicht in der Programmiersprache Java entwickelt wird, um eine höhere Plattformunabhängigkeit zu bieten. Dies liegt vor allem daran, dass im Team eine größere Erfahrung mit den Programmiertechnologien von Microsoft, vor allem dem .NET Framework, vorhanden ist und sich einige auch beruflich damit auseinandersetzen und da war es naheliegend die Technologien und die Programmiersprachen einzusetzen mit denen wir am vertrautesten sind. Außerdem bietet das .NET Framework 4.0 und WPF Möglichkeiten, die Java in dieser Form nicht bietet. Vor allem die GUI-Technologien rund um WPF bieten umfangreiche Möglichkeiten, die eine sehr schnelle und effiziente Entwicklung erlauben. Nicht zuletzt ist es auch eine Geschmacksfrage: Das .NET-Framework und C# liegen den meisten von uns einfach mehr als Java… 🙂 Jeder Software-Entwickler arbeitet eben mit den Technologien, mit denen er vertraut ist und mit denen es ihm am meisten Spaß macht – das gilt umso mehr für ein Hobby-Projekt.

Kann man MeisterGeister nicht nach Java portieren?

Sicherlich kann man das, aber der Aufwand wäre ziemlich groß! Man kann das Projekt nicht einfach durch einen automatischen Konverter schicken und dann läuft alles. Weite Teile (vor allem die Benutzeroberfläche und die Datenbankanbindung) müssten vollständig neu geschrieben werden, wodurch ein völlig neues Programm entstehen würde. Eine solche Mehr-Plattform-Strategie ist für ein Fan-Projekt wie MeisterGeister nicht zu stämmen.

Wie kann ich MeisterGeister trotzdem auf meinem Linux/Mac Rechner benutzen?

Eigentlich gibt es nur eine derzeit bekannte Möglichkeit: Man installiert auf seinem Linux-Betriebssystem eine virtuelle Maschine mit einem Windows Betriebssystem, auf dem man dann MeisterGeister starten kann. Alternativ könnte man in seinem Heimnetzwerk einen Windows-Rechner betreiben auf dem MeisterGeister läuft und diesen dann per Fernsteuerung von seinem Spieltisch-Linux-Laptop fernsteuern. Das sind natürlich alles etwas umständliche Lösungen. Ob sich dieser Aufwand lohnt, muss natürlich jeder selber entscheiden.

Eine Alternative zu MeisterGeister könnten die Online-Tools von Peter Diefenbach sein (http://www.pdiefenbach.de/dsatool/), welche zumindest manche Funktionen abdecken.

Warum ist MeisterGeister nicht Open Source?

Wie auch die allermeisten anderen DSA-Software-Fan-Projekte, ist der Quellcode nicht frei verfügbar. Zum einen steckt SEHR viel Arbeit und Herzblut in diesem Projekt, sodass man als Entwickler nicht unbedingt jedem seine Arbeit frei zur Verfügung stellen möchte. Zum anderen dient dies auch als qualitätssichernde Maßnahme: Der Quellcode soll nicht unkontrolliert verändert und verbreitet werden, da dann nicht mehr sichergestellt werden kann unter welchen Qualitätsbedingungen dies geschehen würde. Zudem wollen wir vermeiden, dass sich unterschiedliche MeisterGeister-Derivate entwickeln, die nicht unseren Qualitätsvorstellungen entsprechen.
Zudem wäre eine OpenSource-Strategie wegen der Urheberrechte der DSA-Verlage problematisch.
Außerdem haben wir das Urheberrecht aller zu berücksichtigen, die sich im MeisterGeister-Projekt eingebracht oder ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.
Wer sich als Entwickler an MeisterGeister interessiert ist, kann sich gerne bei uns melden und sich direkt im Projekt einbringen. Wir sind zwar nicht OpenSource, aber unser Projekt ist dennoch sehr offen… 🙂

Kann ich die exportierten Helden-XML Dateien in anderen Programmen verarbeiten?

Dabei sollte man vorsichtig sein, da dieses Format keine öffentliche Schnittstelle darstellt und derzeit nur für den Austausch zwischen MeisterGeister-Instanzen auf verschiedenen Rechnern mit derselben Versionsnummer gedacht ist. Ein universelleres XML-Format muss erst noch entwickelt werden.

Ein Gedanke zu „FAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.