Neue Version 1.1.0 erschienen

Die neue MeisterGeister Version präsentiert sich wieder mit einer ganzen Menge größeren und vielen kleineren Neuerungen und Verbesserungen.
Einige Änderungen waren bereits in der letzten Beta-Version (1.0.1.1) enthalten, vieles ist aber gänzlich neu.

Neues Tool-Menü und leichte Änderung im Aussehen

Neues Menü

Neues Menü

Um die wachsende Anzahl an Tools in MeisterGeister auch in Zukunft sinnvoll beherrschen zu können, wurde die Tool-Button-Leiste gegen ein Menü mit verschiedenen Unterpunkten ausgetauscht. Die verschiedenen Tools sind nun in passende Themenbereiche einsortiert, wodurch sich die Übersichtlichkeit erhöht.

Verknüpfungen im Menü

Verknüpfungen im Menü

In dem neuen Menü ist es jetzt auch möglich Verknüpfungen zu beliebigen Programmen, Dateien, Ordnern oder Webseiten einzufügen. Egal ob der RPG-Player, PDFs der Regel-Bücher oder die Helden-Generierungssoftware: Alles kann nun direkt aus MeisterGeister heraus gestartet werden. Dadurch werden die (Maus-)Wege bei der Spielsitzung möglichst klein gehalten. Die Verknüpfungen können in einen beliebigen Menü-Punkt oder in dem separaten Punkt “Eigene Wege” eingehängt werden.

Die Hintergrund Grafik in MeisterGeister wurde nun etwas heller gestaltet, um eine bessere Lesbarkeit zu erzielen.

Kämpfer-Verwaltung erweitert

Kämpfer-Verwaltung

Kämpfer-Verwaltung

Dem Eingeben und Verwalten von Kämpfern im Kampf-Tool wurden einige Verbesserungen spendiert. Es ist nun möglich Zonenrüstung bei den Kämpfern einzustellen und abzuspeichern (so wie es auch schon bei den Helden möglich war).

Außerdem wurden ein paar Fehler, die bei bestimmten Eingaben auftreten konnten, behoben.

Verbesserungen und Erweiterungen in der Helden-Verwaltung

Wege der Alchimie

Wege der Alchimie

Sonderfertigkeiten und Zauberzeichen aus WdA
Nachdem das Artefakt-Genarator PlugIn die Hohe Alchimie nach den aktuellsten Regeln in MeisterGeister ermöglicht hat, zieht nun die Helden-Verwaltung nach: Die neuen Sonderfertigkeiten und Zauberzeichen lassen sich nun auch bei den Helden eintragen.

Liturgien in der Helden-Verwaltung

Liturgien in der Helden-Verwaltung

Liturgien in der Helden-Verwaltung
Die Sonderfertigkeiten der Helden-Verwaltung wurden nun um die Liturgien erweitert. Dadurch können nun die Fähigkeiten von Geweihten vollständig in MeisterGeister erfasst werden, damit der Spielleiter auch darüber einen Überblick behällt.
Für die vorab notwendige Datenaufbereitung gilt Matthias vom MeisterGeister-Team besonderer Dank.

Schamenrituale in der Helden-Verwaltung
Bei den Sonderfertigkeiten sind mit dieser Version auch die Schamanenrituale hinzugekommen, womit nun auch diese exotischen Helden-Typen in MeisterGeister verwaltet werden können.
Mit den Liturgien und den Ritualen ist jetzt das gesamte Aventurische Helden-Spektrum mit MeisterGeister abbildbar!

Talente +/- Buttons

Talente +/- Buttons

Plus/Minus-Buttons bei Talenten und Zaubern
Die TaW bzw. ZfW können nun per “+” und “-” Buttons verändert werden. Dadurch kann man die Werte nun neben normalem “Eintippen” auch per “Klicken” oder per Mausrad ändern.

Vorteile/Nachteile

Vorteile/Nachteile

Erleichterte Eingabe von Vor-/Nachteilen
Um die Eingabe von Vor- und Nachteilen zu erleichtern, gibt es nun zwei getrennte Auswahl-Felder: Eines für Vorteile und eines für Nachteile. Dadurch muss man nicht mehr durch eine ganz so lange Liste navigieren, um den gewünschten Eintrag zu finden.

Modifikatoren

Modifikatoren

Modifikatoren durch Wunden, niedrige LE, etc.
In der Helden-Verwaltung werden nun die zusammengerechneten Modifikatoren durch erlittene Treffer bei den Eigenschaften angezeigt. Dadurch behält man immer den Überblick darüber, wie stark die Eigenschaften aktuell gesenkt sind.

verbesserte Eingabefelder

verbesserte Eingabefelder

Verbesserungen bei Eingabefeldern
Die Eingabefelder bei den Sonderfertigkeiten und Vor-/Nachteilen haben nun eine Maximalbreite, bei der umgebrochen wird. Das verbessert die Darstellung bei sehr langen Eingaben. Außerdem können dort nun mehr Zeichen eingegeben werden.

Setting: Die Dunklen Zeiten

Die dunklen Zeiten

Die dunklen Zeiten

Die Helden-Verwaltung wurde um alle neuen Talente, Vor-/Nachteile, Sonderfertigkeiten und Zauber aus der Setting-Box “Die Dunklen Zeiten” erweitert. Der Import aus der Helden-Software wurde entsprechend erweitert, um auch Helden aus diesem Setting einlesen zu können.
Falls man nicht mit diesem Setting spielt, kann man die zusätzlichen Einträge in den entsprechenden Auswahl-Feldern unter Einstellungen ausblenden lassen.

Sozialstatus

Sozialstatus

Sozialstatus

In der Helden-Verwaltung kann nun auch der Sozialstatus (SO) vermerkt werden. Passend dazu ist es im Proben-Tool auch möglich eine Probe darauf abzulegen.

 

 

Einstellungen

Einstellungen

Einstellungen

Es ist nun möglich die Auswirkungen von niedriger LE und AU abzustellen, falls man in seiner Spielgruppe diese Optional-Regeln nicht einsetzen möchte. Einstellmöglichkeiten für weitere Optional- und Experten-Regeln sollen noch folgen.

 

Noch bessere Integration des ZooBot-PlugIns

PlugIn Verknüpfung

PlugIn Verknüpfung

Der Suchmonat wird nun automatisch über das Kalender-Tool mitgesetzt, sodass man immer im richtigen Monat nach einer Pflanze sucht.
Neu ist auch die Verknüpfung des Proben-Tools mit dem PlugIn: Man kommt nun mit einem Button-Klick vom Proben-Tool zur passenden Register-Seite des PlugIns, um eine Meta-Talent- oder Fallenstellen-Probe detailiert auswürfeln zu können.
Um die Liste der jagenden und suchenden Helden nicht unnötig lang zu halten, werden nun nur noch die Helden der aktiven Heldengruppe angezeigt.

Erweiterung des Helden-Software Imports

Um den Nutzern der Helden-Software auch weiterhin einen möglichst hohen Komfort bieten zu können, wurde die Import-Funktion erweitert: Es werden nun die AT/PA-Wert-Zuteilungen, die man bei seinem Helden vorgenommen hat, in MeisterGeister übernommen. Außerdem werden die Liturgien von geweihten Charakteren nun ebenfalls importiert. Der in der Helden-Verwaltung neu hinzugekommene Sozialstatus wird auch beim Import berücksichtigt.
Außerdem können nun auch Helden aus der Helden-Software der Version 5.1.1/5.1.2 importiert werden. Helden der älteren Versionen können weiterhin ebenfalls importiert werden. Die Neuerungen im Bereich der Sonderfertigkeiten aus “Wege der Alchimie” und des Settings “Dunkle Zeiten” werden beim Import ebenfalls berücksichtigt.
Desweiteren wurden noch ein paar kleinere Fehler beim Import behoben.

Interne Veränderung bei PlugIns

Um eine bessere Trennung der PlugIns zu erreichen, liegen nun die PlugIn-DLLs in einem eigenen Unterordner. Dadurch ist das Hauptverzeichnis etwas “aufgeräumter”. Außerdem dient diese Maßnahme als Vorbereitung für kommende Erweiterungen des PlugIn-Mechanismus.

Weitere BugFixes und kleinere Verbesserungen

  • Beim Zonenrüstungsschutz fehlte das Feld für die Zone Rücken (man konnte den Wert nur im Kampf-Tool eingeben).
  • Hinweis zur Verwendung des Tools in dem Spieler-Fenster hinzugefügt.
  • BugFix: Wenn “Numerische Felder” markiert wurden, war der Inhalt nicht mehr zu sehen.
  • BugFix: Problem bei der Aktualisierung von AT/PA-Mali bei Gegnern im Kampf-Tool behoben.
  • Die DG-Suche wurde aus dem MeisterGeister Quellcode herausgelöst und in eine eigenständige DLL umgewandelt.
  • Überprüfung auf aktuellere Datenbank-Version, als erwartete Version, hinzugefügt.

Download
DSA MeisterGeister 1.1.0 (251 Downloads)

ChangeLog:

10.05.2011: Version 1.0.1.1
18.06.2011: Version 1.1.0

Helden-Verwaltung
– [1.0.1.1] Neue Sonderfertigkeiten und Zauberzeichen aus WdA hinzugefügt.
– [1.0.1.1] In den Talent- und Zauber-Listen haben die TaW bzw. ZfW nun +/- Buttons zum Ändern der Werte.
– [1.0.1.1] Beim Zonenrüstungsschutz fehlte das Feld für die Zone Rücken (man konnte den Wert nur im Kampf-Tool eingeben).
– [1.0.1.1] Bei den Sonderfertigkeiten können nun Liturgien eingetragen werden.
– [1.1.0] Die Eingabefelder bei den Sonderfertigkeiten und VorNachteilen haben nun eine Maximalbreite, bei der umgebrochen wird. Das verbessert die Darstellung bei sehr langen Eingaben.
– [1.1.0] In die Eingabefelder bei den Sonderfertigkeiten kann nun mehr eingegeben werden. Bei Helden mit sehr vielen Talentspezialisierungen reichte der Platz nicht aus.
– [1.1.0] Name einiger Liturgien korrigiert.
– [1.1.0] Modifikatoren bei Eigenschaften durch Wunden, niedrige LE, etc. werden nun angezeigt.
– [1.1.0] Anzahl der verwalteten Helden wird angezeigt.
– [1.1.0] Sozialstatus hinzugefügt.
– [1.1.0] Bei der Eingabe von Vor-/Nachteilen gibt es jetzt zwei getrennte DropDown-Felder für Vorteile und Nachteile.
– [1.1.0] Dunkle Zeiten: Talente, Vor-/Nachteile, Sonderfertigkeiten und Zauber ergänzt.
– [1.1.0] Schamanenrituale hinzugefügt.

Datenaustausch (Helden-Software Import)
– [1.0.1.1] AT/PA-Zuteilung wird nun übernommen.
– [1.0.1.1] Liturgien werden übernommen.
– [1.1.0] Ein paar Liturgien konnten nicht importiert werden.
– [1.1.0] “Begabung für [Talentgruppe] Körperlich” wurde nicht importiert.
– [1.1.0] Sozialstatus wird importiert.
– [1.1.0] Anpassung an Version 5.1.1, sodass der Import mit Helden der neuen und alten Version funktioniert.
– [1.1.0] Zauber-Repräsentationen wurden falsch benannt.

SpielerInfo-Tool
– [1.0.1.1] Hinweis zur Verwendung des Tools in dem Spieler-Fenster hinzugefügt.

Kampf-Tool
– [1.0.1.1] BugFix: Problem bei der Aktualisierung von AT/PA-Mali bei Gegnern.
– [1.1.0] BugFix: Wenn man in der Kämpfer-Verwaltung zu viel bei Besonderheiten und Sonderfertigkeiten eingegeben hat, stürzte das Programm ab. Dies ist jetzt behoben und man kann in diese Felder nun deutlich mehr eingeben.
– [1.1.0] Kämpfer-Verwaltung: Zonenrüstungsschutz eingestellbar und speicherbar.
– [1.1.0] BugFix: Kämpfer-Verwaltung: Namen mit Apostroph (‘) führten zum Absturz.

Einsteins DSA-Tool PlugIn
– [1.1.0] Der Suchmonat wird nun automatisch über das Kalender-Tool mitgesetzt.
– [1.1.0] Es werden nur noch die Helden der aktiven Heldengruppe angezeigt.
– [1.1.0] Man kann mit einem Button-Klick vom Proben-Tool zur passenden Register-Seite des PlugIns wechseln.

Proben-Tool
– [1.1.0] Proben auf Sozialstatus.
– [1.1.0] Bei Meta-Talenten, Fallenstellen und Fischen/Angeln kann man jetzt mit einem Button-Klick zum ZooBot-PlugIn wechseln.

Layout, Design und Bedienung
– [1.0.1.1] BugFix: Wenn “Numerische Felder” markiert wurden, war der Inhalt nicht mehr zu sehen.
– [1.1.0] Leichte Veränderung der Hintergrund-Texturen, für einen besseren Kontrast.
– [1.1.0] Tool Menü überarbeitet.
— Die Tool-Button-Leiste wurde durch ein Menü ersetzt, in dem die Tools in passende Menü-Punkte eingeordnet sind.
— Man kann dem Menü Verknüpfungen zu externen Programmen, Dateien, Ordnern oder Webseiten hinzufügen.

Einstellungen
– [1.1.0] Einstellen der Optional-Regeln “Niedrige LE/AU” und “TP/KK”. Die Tools berücksichtigen diese Regel-Optionen je nach Einstellung.

Internas
– [1.0.1.1] Überprüfung auf aktuellere Datenbank-Version, als erwartete Version, hinzugefügt. Dies ist relevant, wenn man versucht eine aktuelle Datenbank mit einer alten Programmversion zu öffnen.
– [1.0.1.1] Die PlugIn-DLLs sind nun in einem eigenen Unterordner. Das DG-Suche PlugIn ist noch im Hauptordner.
– [1.0.1.1] Die DG-Suche wurde aus dem MeisterGeister Quellcode herausgelöst und in eine eigenständige DLL umgewandelt.

Ein Gedanke zu „Neue Version 1.1.0 erschienen

  1. MeisterGeisterMeisterGeister Beitragsautor

    (Import aus altem Blog)
    Wulf
    (Donnerstag, 23 Juni 2011)
    Die Menüführung ist übersichtlicher. Ich denke, dass war eine gute Entscheidung von dir. Sehr schön, dass man jetzt genauer einstellen kann, welche Regeln man verwenden will (niedrige LeP etc.), auch wenn ich mehrfache Attacken (von Beidhändiger Kampf II oder manche Dämonen) am sehnlichsten erwarte 😉
    Vor einigen Tage ist mir noch in den Kopf gekommen, dass es vielleicht praktisch sein könnte zwischen verschiedenen Datenbanken zu wechseln, wenn man mehrere Gruppen hat. Mir persönlich reicht es allerdings auch, einfach zwei Kopien von MeisterGeister zu benutzen (die Dateigröße ist ja zum Glück nicht riesig ^^).
    Eine Idee für das Kampf-Tool ist mir gekommen, als ich mich durch die Neuerungen geklickt habe:
    Sehr schön finde ich ja, dass man Aktionen der Helden eingeben kann und wie lange sie dauern. Damit behält man schön die Übersicht. Recht häufig kommt es dabei vor, dass eine Aktion erst in der zweiten Aktion fertig wird. Dann wird aber auch beim Helden nur der rote Punkt gesetzt und angezeigt in welcher Phase dies stattfindet. Praktischer fände ich es, wenn zwischen den anderen Helden zur passenden Ini-Phase ein Feld (ähnlich wie ein Gegner-/Heldenfeld) auftaucht, mit dem Titel „Zweite Aktion“ oder ähnlich.
    Gleiches gilt auch für das Umwandeln. Wenn ein Spieler umwandelt muss man selbst schauen, dass man in “Ini minus 8” den Helden sagt, dass er dran ist. Ein kleiner Verweis zur (nicht mehr wirklich entwickelnden) Konkurrenz: DAS-Desktop hat das eigentlich recht elegant geregelt, indem man mit einem Klick den Befehl „Umwandeln“ gibt und dann in der Ini-Liste ein entsprechendes Feld auftaucht. Wenn man mit einem Rechtsklick die Möglichkeit hätte, Akteuren in der Liste umwandeln zu lassen und dies auch sieht, wäre es bestimmt auch nur ein „kleiner“ Schritt, um weitere Aktionen einzufügen 😉

    Rondrian
    (Montag, 27 Juni 2011 08:21)
    @Wulf: Danke für den ausführlichen Kommentar! Das mit dem Wechsel der Datenbank ist eine interessante Idee. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
    In der Aktionsverwaltung liegt natürlich noch viel Potential und da werde ich noch dran arbeiten, dass es besser wird. Deine Anregungen dazu werde ich dann sicherlich an der ein oder anderen Stelle nochmal aufgreifen 🙂

    Marc
    (Dienstag, 28 Juni 2011 15:06)
    Huhu,
    erstmal ein dickes Lob und Danke für diese klasse Software 😉
    Als ich nun meine 1.0.1.1 Beta-version automatisch auf das aktuelle Release updaten wollte, kam die Meldung, dass die installierte Version aktueller ist, als die zum Download.

    Rondrian
    (Dienstag, 28 Juni 2011 15:31)
    @Marc: Danke für die Info. Da liegt in der Update-Prüfung wohl ein Bug vor. Wird behoben werden! 🙂

    Aikar Brazoragh
    (Freitag, 01 Juli 2011 07:19)
    Hi Markus,

    die neue Version gefällt mir. DANKE 😉
    Kurze Anmerkungen in Stichworten:
    – bei dem “Talentbogen” hat man leider manchmal den negativen Effekt, wenn man scrollt, dass man ausversehen seine Werte verändert und dies gar nicht merkt. Weil wahrscheinlich in diesem Augenblick der “Mouse-Fokus” draufliegt
    – schön wäre es noch, wenn du in dem Kalender eine Funktion hättest, die du mit der Region bzw. Ort aus dem DereGlobus verknüpfen würdest, der dir das aktuelle Wetter anzeigt (Niederschlag, Temperatur etc. entweder auto generiert oder aber für den Meister auswählbar)
    – evtl. auch für den Kalender könnten man die Funktionalität einer sog. Ereignistabelle für den jeweiligen Wochentag einführen (ein Held wird Krank, Pferd bricht sich die Haxen etc.) -ob das überhaupt dein Ziel ist, weiß ich nicht, ist aber bestimmt ein nice to have
    – kann man eigentlich die Talentkategorien (A,B,C,D etc.) mittlerweile anpassen? Wenn man z.B. eine Unfähigkeit in einer Talentgruppe hat. Bei der letzten Beta war es noch nicht drin

    Rondrian
    (Dienstag, 05 Juli 2011 08:13)
    @Aikar Brazoragh
    Danke für deine Anmerkungen! 🙂
    – Das mit dem Scrollen bei den TaW ist tatsächlich ein Focus Problem. Ich denke, ich werde es lösen, indem ich den Mausscroll abstellen werde für diese Felder.
    – Ein Wetter-Generator ist angedacht, aber etwas größerer Aufwand (wenn man sinnvolle Ergebnisse haben will), sodass eine Umsetzung sicherlich noch was dauern wird. Es ist aber auch auf unserer Wunschliste :-).
    – Also eine Art Ereignis-Verwaltung ist durchaus angedacht: Zum einen eine Eingebemöglichkeit für eigene Ereignisse, also eine Art Tagebuch. Zum anderen aber auch ein Zufallsgenerator für Ereignisse, die eintreten könnten. Das ist aber auch alles noch Zukunftsmusik…
    – Anpassen der Talentkategorien ist noch nicht möglich. Das war bislang auch nicht besonders im Fokus, da man mit MeisterGeister ja nicht steigern kann und diese Information deshalb auch eigentlich unwichtig ist. Aber soetwas wird auf jeden Fall auch noch eingebaut werden, vielleicht sogar automatisch, wenn die entsprechenden Vor-/Nachteile ausgewählt sind.

    Aikar Brazoragh
    (Sonntag, 25 September 2011 00:11)
    Hi,

    mir ist beim letzten Kampf eine Idee gekommen … Kann man zur besseren Übersicht die einzelnen Helden/Kämpfer nicht mit Farben oder einem Symbol oder ähnliches hinterlegen, damit man weiß wer gegen wen kämpft? Als Beispiel “Held 1” = Hintergrundfarbe rot und sein Gegener “Ork 2” = Hintergrundfarbe rot … und dies natürlich über einen click tauschbar …
    Was sagst du dazu? Gibt’s da ne technische Möglichkeit? Oder hast du da eine Idee?

    DANKE im Voraus
    Gruß Aikar

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.