MeisterGeister und Windows 8

Das neue Windows 8 steht bereits in den Startlöchern und manch einer hat es vielleicht auch schon ausprobiert. Am 26. Oktober wird es in den Geschäften stehen, für uns also Grund genug MeisterGeister auf dem neuen Betriebssystem zu testen!

Nun, wir können verkünden, dass MeisterGeister auf Windows 8 (32/64 bit) problemlos läuft :-)!

Aber Achtung: Falls ihr euch in Zukunft ein neues Windows 8 Tablet kaufen wollt, dann berücksichtigt, dass MeisterGeister NICHT auf einem Tablet mit ARM-Prozessor und Windows RT laufen wird! Dort werden nämlich nur die Programme aus dem Windows Store im Metro-Stil zu installieren sein und MeisterGeister ist eine Desktop-Anwendung und nicht Metro kompatibel. Diese Betriebsystemvariante wird primär bei den sehr preiswerten Tablets installiert sein. Falls euch also wichtig ist, auch MeisterGeister benutzen zu können, solltet ihr ein Gerät mit einem “vollwertigenen” Windows 8 anschaffen.

Hier aber mal ein paar Bilder von MeisterGeister unter Windows 8:

Ein Gedanke zu „MeisterGeister und Windows 8

  1. MeisterGeisterMeisterGeister Beitragsautor

    (Import aus altem Blog)
    Thörsten
    (Montag, 28 Oktober 2013 18:50)
    Könnt ihr evtl. mal ein vid von win8 mit mg hochladen, oder zumindest mal ein paar wichtige technische voraussetzungen, was euer tablet so für spezifikationen hat, posten? Ich möchte mir evtl. ein win 8 tablet zulegen, aber bin da total überfordert was denn da alles so dran sein muss (zB 2 kern?), ist halt kein normaler pc.
    Läuft mg problemlos auf eurem, oder lagts schon mal rum oder gibts sogar abstürze?
    Ich denke mal das das interesse an mg auf tablets in naher zukunft noch steigen wird, von daher bitte mehr infos wenns geht.

    Danke und weiter so 🙂

    Rondrian
    (Dienstag, 29 Oktober 2013 07:51)
    Mit Tablet-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, nur mit einem Win8 auf einem PC und da läuft’s nicht groß anders als vorher mit Win7. Also keine Probleme.

    Die einzig wirklich entscheidende Voraussetzung ist: Es darf KEIN Windows 8 RT sein! Win RT ist ein abgespecktes Windows 8, auf dem Desktop-Programme nicht laufen, also auch MG nicht.

    Ansonsten solltest du mit aktueller Tablet-Hardware keine Schwierigkeiten mit MG haben. An manchen Stellen ist MG wegen seiner Komplexität etwas langsam, aber das hast du auch auf einem PC oder Laptop.

    Ansonsten gilt es wie fast immer: Je üppiger die Hardware-Ausstattung, umso flüssiger wird’s laufen. Entscheidende Unterschiede wird da vor allem der Prozessor machen. Grafikkarte und Arbeitsspeicher sollten da eher eine untergeordnete Rolle spielen. Und was natürlich jedem Programm viel bringt: Eine schnelle Festplatte! Das ist bei den meisten Systemen der Flaschenhals.

    Ich hoffe, das hilf ein bisschen.

    Thörsten
    (Sonntag, 24 November 2013 17:34)
    So, wollte mich nochmals melden.
    Ich habe mir nun ein Tablet zugelegt (Microsoft Surface Pro2, Intel Core i5, 4 GB RAM, 1,8 GHz, Win 8.1) und muss sagen, daß MG bisher bei allen von mir angetesteten Funktionen tadellos funktioniert. Auch das betätigen irgendwelcher Buttoms funktioniert problemlos.
    Ebenfalls funktioniert Dere Globus einwandfrei bei allen von mir angetesteten Funktionen.
    Falls erwünscht könnte ich ja evtl. sogar mal n vid drehen und euch zukommenlassen um zu zeigen wie es in der Praxis aussieht.

    Grüsse und weiter so mit MG, ach ja und tausend dank dafür das es Leute wie euch gibt die soetwas auch noch GRATIS produzieren und veröffentlichen 🙂

    Thörsten

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.