Neue Version 2.4.3 erschienen

MeisterGeister Fanprojekt LogoDie neue MeisterGeister Version 2.4.3 ist da! Neben einigen BugFixes, bringt die neue Version diesmal vor allem einige kleinere Features mit sich, die sich aber sehen lassen können und an manchen Stellen den Komfort deutlich erhöhen. Größere Neuerungen (u.a. ein ganz neues Tool) werden dann in der nächsten Version kommen.

Eine detaillierte Auflistung der Änderungen findet sich in unserem Trac-System:
ChangeLog 2.4.3

Allgemein

Wir haben ein Speicherleck geschlossen, welches u.U. Schuld daran war, dass Speicher nicht freigegeben wurde, wenn Tools geschlossen und erneut geöffnet wurden.

Audio-Player

AudioPlayer: Ladebalken und FadingInOut

AudioPlayer: Ladebalken und FadingInOut

Im Hintergrund des Audio-Players wurde eine Menge umgebaut (Stichwort: MVVM-Konvertierung), sodass dort nun vieles schneller läuft. Zudem wurden einige Bugs beseitigt und kleinere Komfort-Funktionen eingebaut.

Bodenplan

Ein lästiger Bug, der die Nutzung der Funktion “Stick Helden/Gegner” unmöglich machte, wurde beseitigt.

Gegner-Verwaltung

Ein Absturz-Bug wurde behoben und die Grundgerüste der Gegner aus der Gareth-Box wurden eingefügt (Kampfwerte müssen aus lizenztechnischen Gründen noch selber ergänzt werden).

Helden-Verwaltung & Inventar

Inventar Kampfwerte

Inventar Kampfwerte

Es wurden drei Bugs behoben (beim Helden-Import, bei der Rüstungsanzeige und bei der Bilder-Anzeige). Zudem werden nun im Inventar die konkreten Kampfwerte der Helden angezeigt. Diese Anzeige ist noch als “erster Wurf” zu verstehen: Man kann z.B. noch nicht einstellen mit welchem Talent man die Waffe führt. Derzeit werden noch alle normalerweise möglichen Talente angezeigt. An dieser Stelle sollen noch weitere Features folgen.

Kampf-Tool

Kampf-Tool Kampfwerte der Waffen

Kampf-Tool Kampfwerte der Waffen

Passend zur Kampfwerte-Anzeige im Helden-Inventar werden nun auch die konkreten Waffenkampfwerte der Helden im Kampf-Tool angezeigt. Auch diese Anzeige ist noch nicht als vollständig zu verstehen. Hier wird z.B. derzeit immer nur die besten Kampfwerte einer Waffe angezeigt (bei Waffen die mit mehreren Talenten geführt werden können). Zudem fehlen dort noch die waffenlosen Kampfwerte (Raufen, Ringen, etc.). Weitere Features werden noch folgen.

Proben-Tool

Proben-Tool Freie Proben

Proben-Tool Freie Proben

Man kann im Proben-Tool nun “freie Proben” erstellen und darauf würfeln. Das bedeutet, dass man z.B. für einen NSC eine Probe würfeln kann, indem man sämtliche Werte einfach eingibt. Da man hierzu per Button ein neues Proben-Element hinzufügen kann, ist es auch möglich vergleichende Proben mit den Helden zu würfeln.

SpielerInfo-Tool

Man kann nun per Button-Klick in den eingestellten Bilder-Ordner springen (im Windows Explorer).
Man kann nun die Auswahl der Slide-Show-Bilder für die gesamte Liste gleichzeitig ändern (alle an- oder abwählen). Dies erleichtert die Nutzung der Slide-Show-Funktion vor allem bei großen Bilder-Mengen doch sehr.
Damit man sich in umfangreichen Bilder-Sammlungen besser zurecht findet, gibt es nun ein Suchfeld, welches die Titel der Bilder durchsucht und die Liste entsprechend filtert. Hat man im Ordner z.B. “Karten” und “NSC-Bilder”, würde man mit dem Suchbegriff “karte” alle Karten finden.

 

Download
DSA MeisterGeister 2.4.3 (2975 Downloads)

5 Gedanken zu „Neue Version 2.4.3 erschienen

  1. Michael Zwick

    Ein schönes Update. Besonders die Erweiterung im Kampf-Tool finde ich angenehm. Von Vorteil währe es, wenn man die Waffenspezialisierungen anzeigen könnte. Könntet ihr das Schmiede-Tool mit dem Inventar und der Kampfanzeige verbinden. Ich denke gerade an die persönlichen Waffen.

    Gruß

    Micha aka Tsafried

    Antworten
  2. Pingback: Aus dem Limbus: MeisterGeister, Myranor-Let’s Play & PDFs, mehr DSA5 | Nandurion

  3. Matthias Ransberger

    Liebes Meister-Geister Team,

    vielen Dank dass Ihr dran bleibt an diesem großartigen Tool,
    das für mich als Meister das DSA 4 System überhaupt erst sinnvoll umsetzbar macht!

    das einzige Manko das es für mich gibt ist, dass bei Neustart des Programms der aktuelle Stand in einem Kampf komplett verloren geht – auch in der Backup-Datei wird das nicht mitgespeichert soweit ich es probiert habe..

    grade weil es mit dem Tool gut klappt, gibt es bei uns desöfteren größere Kämpfe mit vielen Beteiligten – wenn wir aber unterbrechen müssen, und dann eine oder zwei Wochen zwischen zwei Spielabenden liegen, hat dann doch irgendwann der Laptop mal keinen Saft mehr oder startet sich zum Programmupdate neu, und beendet damit das Programm MeisterGeister – sehr zu meinem Verdruss, weil der ganze aktuelle Kampf-Stand dann weg ist…

    Gibt es eine Möglichkeit, das separat zu speichern?
    Falls ja freue ich mich über einen Hinweis, falls nein würde ich mich sehr freuen,
    wenn es möglich wäre dieses Feature einzubauen! 🙂

    Hesinde zum Gruß,
    nochmals DANK für Euer tolles Tüfteln!!!

    Matthias

    Antworten
    1. Rondrian (MeisterGeister)Rondrian (MeisterGeister)

      Hallo Matthias,

      danke für die lobenden Worte! 🙂
      Leider kann man Kämpfe derzeit noch nicht abspeichern, aber das ist ein Punkt, der definitiv geplant und von vielen gewünscht ist. Werden wir also noch einbauen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.