Was ist MeisterGeister?

DSA MeisterGeister ist ein Software Fanprojekt zur Unterstützung des Spielleiters für das Fantasy Pen&Paper Rollenspiel “Das Schwarze Auge“. Es unterstützt den Meister vor, während und nach der Spielsitzung. Das Programm vereinigt verschiedene Tools, die dem Spielleiter beim Meistern helfen, sodass er sich über das “Handwerkszeug” weniger Gedanken machen muss. Das Programm bietet also viele kleine Helfer: Die “Meister Geister”… 😉

Funktionsumfang und Screenshots

Die Screenshots können teilweise ältere Versionen zeigen.

Allgemein

Proben-Tool

Automatisiertes Proben-Würfeln für die gesamte Heldengruppe ist mit diesem Tool ein Kinderspiel! Man kann sowohl Talent-, Zauber- als auch Eigenschafts-Proben würfeln und diese mit einem Modifikator versehen (Erschwernis / Erleichterung). Bei Bedarf, wird auch die Behinderung berücksichtigt. Desweiteren wird die Erfolgschance der Helden berechnet. Proben auf Meta-Talente sind ebenfalls möglich. Die entsprechenden Talentwerte werden dabei automatisch berechnet. Die Daten werden bequem aus der Helden-Verwaltung entnommen.

Die einzelnen W20-Würfe lassen sich auch per Hand setzen, falls man nicht digital würfeln möchte oder das Ergebnis korrigiert werden soll. Die Talente, auf die häufig gewürfelt wird, lassen sich als Fovoriten setzen, sodass sie mit einem Klick verfügbar sind.
Besonders gute Ergebnisse (Mehrfach-Einser) werden automatisch im Notiz-Tool gespeichert, falls man dafür eine Spezielle Erfahrung geben möchte.

Kampf-Tool / Gegner-Verwaltung / Bodenplan

Verwalten eines Kampfes mit Initiative- und Aktionsliste.

  • Initiative-Liste: Verwaltung der Reihenfolge der beteiligten Kämpfer
  • Ändern der Kampfwerte
  • Verwalten von Kampf-Aktionen
  • Kampfrunden-Zähler
  • Gegner einfügen
  • Markierung für aktuellen Kämpfer
  • Trefferzonensystem

Almanach-Tool / PDF-Viewer

MeisterGeister integriert eine PDF-Viewer-Funktion bzw. die Almanach-Funktion. Es ist möglich diverse PDF-Publikationen mit MeisterGeister zu verlinken und aus zahlreichen Tools heraus direkt an eine passende Seite zu springen. Dafür müssen natürlich entsprechende PDFs vorhanden sein, die man dann einmalig verlinkt. MeisterGeister öffnet dann das PDF mit Hilfe eines installierten PDF-Anzeige-Programms (z.B. Adobe Reader). Ist kein PDF vorhanden, bietet MeisterGeister gleich den passenden Download-Link zu einem PDF-Shop an.

Hesinde Symbol

Hesinde Symbol

Wo man diese Funktion einsetzen kann, erkennt man an dem “Hesinde-Symbol” (die grüne Schlange). Überall wo dieses Symbol zu sehen ist, kann man darauf klicken und so auf die passende Seite im PDF springen. Die Funktion ist z.B. bei den Talenten, Zaubern und Sonderfertigkeiten eingebaut, aber auch im Basar und bei den Gegnern. So findet man sehr schnell eine benötigte Information, wenn man mal was nachschlagen muss.

Notiz-Tool

Notiz-Tool

Notiz-Tool

Dieses Tool bietet eine Notiz-Verwaltung mit beliebig vielen Seiten, die als einzelne “Tabs” dargestellt werden. Die Notizen können auch als TXT-Datei abgespeichert werden. Dieses Tool ist für alle Meister interessant, bei denen ein zu großes Notiz-Zettel-Chaos auf dem Spieltisch herrscht.
Das Tool ist zudem mit dem NSC-Tool, dem Proben-Tool und dem SpielerInfo-Fenster verbunden, um einen schnellen Austausch der Informationen zu ermöglichen.

Kalender-Tool

Kalender-Tool

Kalender-Tool

Dieses Tool speichert ein eingestelltes Datum und rechnet es in verschiedene Zeitrechnungen um. Hier sind sowohl die bekannteren Zeitrechnungen (z.B. “nach BF” oder “nach Horas”), als auch vergangene (z.B. “Jahre des Lichts”) zu finden. Zeitrechnungen, mit völlig anderer Tages- und Monatszählung und anderem Jahresbeginn (wie die Zählung der Novadis und dem Myranischen Imperium) sind ebenfalls vertreten.
Dabei wird auch der Wochentag und die Mondphase ermittelt und angezeigt. Wichtige Feiertage des Tages und des Folgetages werden angezeigt.
Außerdem kann man den Standort der Heldengruppe einstellen. Anhand dessen wird der Sonnenaufgang und der Sonnenuntergang berechnet. Für die Standort-Auswahl wird das DereGlobus-Suche-Plugin verwendet (Internetverbindung erforderlich!).

Basar-Tool

Basar-Tool

Basar-Tool

Das Basar-Tool ist ein Handels-Tool, das mit einer Warenauswahl von über 2500 Positionen aufwarten kann!
Man kann den Basar mit einer Live-Suche über den Namen, die Kategorie und bestimmten Stichwörtern durchsuchen und so schnell das passende Handelsgut finden. Zudem kann man für die gesamte Liste die Anzahl und einen Rabatt bzw. Aufschlag einstellen.
Solltet ihr einen Fehler in den Daten finden oder etwas vermissen, könnt ihr rechts unten auf einen Link klicken und es direkt in unserem Forum melden, sodass wir den Fehler in der nächsten Version bereinigen können.

Schmiede-Tool

Schmiede-Tool

Schmiede-Tool

Mit der Schmiede kann man Nahkampfwaffen und Schilde bauen und dabei auch Materialien und Techniken einstellen. Das Tool ist für Spieler eines Waffenschmieds ebenso nützlich, wie für den Meister, der nachschauen will wie teuer eine besondere Waffe ist, die ein Held kaufen möchte oder wie schwer eine entsprechende Probe wäre.

SpielerInfo-Tool

MeisterGeister hat ein Zwei-Bildschirm-System, sodass es dem Spielleiter ermöglicht, auf einem zweiten Bildschirm Informationen wie Bilder und Text zu präsentieren. So kann er seinen Spielern z.B. Karten oder NSC-Bilder auf einem Beamer zeigen, und das auf bequeme Weise. Dieses Tool kann man natürlich nur dann sinnvoll einsetzen, wenn der Meister einen zweiten “Spieler”-Bildschirm verwendet.

Umrechner-Tool

Umrechner-Tool

Umrechner-Tool

Dieses Tool rechnet Längen-, Massen-, Volumen- und Flächenmaße, Zeiteinheiten, sowie Währungen in alle aventurischen und in die gängigsten irdischen (darunter auch solche wie ‘inch’) Einheiten um. Damit sollte es für den Meister selbst bei exotischen Maßeinheiten kein Problem mehr sein den Überblick zu behalten.
Möchte man mehr über eine Einheit erfahren, kommt man mit einem Klick zur Wiki-Aventurica.

NSC-Tool

NSC-Tool

NSC-Tool

Dieses Tool generiert Zufallsnamen für eine Vielzahl unterschiedlichster Regionen (33 an der Zahl!). Dabei kann man die Region, das Geschlecht und die gewünschte Personen-Zahl einstellen. Hier findet man neben den “klassischen” Namen aus dem Mittelreich oder den Tulamidenlanden, auch so exotische wie Grolmennamen.
Die erzeugten Namen kann man anschließend in der Allgemein-Notiz des Notiz-Tool abspeichern (mit Zeitstempel), damit man einen Zufallskontakt der Heldengruppe nicht vergisst.

Zauberzeichen-Tool

Zauberzeichen-Tool

Zauberzeichen-Tool

Mit dem Zauberzeichen-Tool lassen sich Zauberzeichen, Zauberkreise und Runen nach den Regeln aus Wege der Alchimie herstellen und aktivieren. Einfach das gewünschte Zeichen auswählen und alle Rahmenbedingungen einstellen. Alle relevanten Proben und Ergebnisse werden dann zusammengestellt.
Das Tool ist auch mit der Helden-Verwaltung verknüpft, sodass die Zeichen-Listen je nach Fähigkeiten des ausgewählten Helden gefiltert werden.

Helden-Verwaltung

Hier findet sich die Verwaltung der Heldengruppe mit allen für das Programm wichtigen Werte, wie Eigenschaften, Talent- und Zauberwerte, Vor-/Nachteile und Sonderfertigkeiten. Die abgeleiteten Basiswerte (LE, AE, AT, PA, etc.) werden automatisch berechnet. Außerdem lassen sich Zonenwunden und der Zonenrüstungsschutz verwalten.
Mit diesem Tool hat der Spielleiter immer einen Überblick über die Fähigkeiten seiner Heldengruppe.
Helden aus der Helden-Software können einfach importiert werden, sodass nicht alle Werte neu eingegeben werden müssen, wenn man seinen Helden mit diesem Programm generiert und gesteigert hat.

AudioPlayer

MeisterGeister enthält einen integrierten AudioPlayer, mit dem man seine komplette Musik- und Geräuschkulisse für die Rollenspielsitzungen verwalten und abspielen kann. Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten, um auch komplexe Kulissen bequem erstellen zu können.

 

ZooBot-Tool

ZooBot-Tool

ZooBot-Tool

Das Pflanzensuch- und Jagd-Tool Einsteins DSA Tool von Michael Prim macht das Leben eines naturbegeisterten Helden deutlich angenehmer. Mit wenigen Klicks ist ein Tier gejagt oder ein Kraut gefunden. Bei diesem Tool kann man auch ganz leicht direkt auf Helden aus der Helden-Verwaltung von MeisterGeister zugreifen ohne die Werte neu eingeben zu müssen.

Globus-Tool / DereGlobus-Suche

DereGlobus-Suche

DereGlobus-Suche

Dieses Tool bietet eine “live” durchsuchbare Liste der Siedlungen (über 2500!) aus dem DereGlobus-Projekt mit Verlinkung zum DereGlobus und zur Wiki-Aventurica. Damit diese Funktion genutzt werden kann, ist allerdings eine Internet-Verbindung notwendig.

Globus-Tool

Globus-Tool

Durch dieses Tool kann der Spielleiter in wenigen Sekunden eine Siedlung auf dem Globus finden und über das Wiki weitere Informationen und Quellen erhalten. Um sich schneller zurecht zu finden, können einige Filter gesetzt werden. Neben Siedlungen aus Aventurien, finden sich auch myranische und riesländische Orte im Tool.

Das Globus-Tool bindet die DereGlobus-Suche als PlugIn ein (ein Tool unter der DereGlobus-Lizenz).

ArtefaktGenerator PlugIn (von Mario Rauschenberg)

ArtefaktGenerator PlugIn

ArtefaktGenerator PlugIn

Der ArtefaktGenerator von Mario Rauschenberg ermöglicht das Erstellen von magischen Artefakten nach den aktuellen Regeln aus “Wege der Alchimie” (oder “Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen”, wenn man möchte). Das umfangreiche Tool macht selbst komplizierte Experten-Regeln einfach nutzbar. Durch die Integration in MeisterGeister werden sämtliche Werte des Artefakterschaffers aus der Helden-Verwaltung herangezogen.

PlugIn: Ares-Controller (von Jörg Rüdenauer)

Ares-Controller PlugIn

Ares-Controller PlugIn

Mit diesem PlugIn für den RPG-Audio-Player Ares, ist es möglich, den Ares-Player direkt aus MeisterGeister heraus zu steuern. Dieser Controller nutzt dabei einen installierten Ares-Player. Während der Spielsitzung muss dank des PlugIns dann nur noch ein Programm verwendet werden, wenn man Ares nutzt.
Bei Fragen zur Funktionalität des Controllers verweisen wir auf die Ares-Homepage, wo sich viele Hilfestellungen zur Verwendung finden.

Würfel-Tool

Würfel-Tool

Würfel-Tool

Eine Sammlung von digitalen Würfeln. Die Würfel können beliebig konfiguriert werden, um alle denkbaren Würfelarten zu erzeugen. Die Ergebnisse werden als Summe und als Staffel angezeigt. Mit diesem Tool lassen sich auch 10W6-Ignifaxius-Zauber mal eben schnell auswürfeln. Wenn man mag, spielt DSA MeisterGeister einen Würfel-Sound ab.

15 Gedanken zu „Was ist MeisterGeister?

  1. Pingback: Grafiker gesucht | DSA MeisterGeister

  2. Thomas weber

    Hi,
    zunächst einmal vielen Dank für dieses Tool. Ich wollte fragen, ob es bei euch schon mal im Gespräch war einige zufallstabellen zu integrieren? Zum Beispiel einen Beutegenerator, der zufällige Gegenstände aus einer Liste auswählt und ausgibt. Meine Gruppe erfreut sich immer großer Beliebtheit wenn sie eine Ruine, eine Kiste oder etwas deratiges finden, sie begutachten und irgendwas abwegiges finden.
    Über eine zukünftige implementierung würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Thomas

    Antworten
    1. MeisterGeister Beitragsautor

      Hi,
      wir arbeiten an einem universellen Generator, der z.B. für die NSC-Generierung verwendet werden soll. Dieser wird dann auch in der Lage sein solche Zufallstabellen zu generieren.
      Gruß,
      Rondrian
      MeisterGeister Team

      Antworten
  3. Andreas Zitek

    Hallo! Ich wollte fragen, ob ich das tool auch zum Spielen von DSA3 verwenden kann, grundsätzlich scheint es möglich…vielen Dank für eine kurze Antwort!
    Andreas

    Antworten
    1. MeisterGeister Beitragsautor

      @Andreas: Es gibt viele Regel unabhängige Tools, wie Notizen, Karten, SpielerInfo etc. Diese kannst du problemlos nutzen. Regel abhängige Tools wie Kampf, Proben etc. funktionieren nur für DSA 4.1 (und später vielleicht DSA5).
      Gruß
      Rondrian

      Antworten
  4. MadBeard

    Hi guys. First of all I must apologize for writing in English. I don’t understand German and I translated site with google translate 🙂
    This program looks awesome. I was wondering if you are planing to localize it on english. It would be tremendous help to have this tool available and actually understand what are you clicking in it 🙂
    Now when DSA/TDE 5ed is translated to english fan base should grow and this tool would certainly help in that.
    Thank you
    Madbeard

    Antworten
      1. MadBeard

        Rondrian, thank you for a quick answer. Too bad. Guess I’ll have to learn German at last 😀
        Well I wish you all good luck and many fun gaming sessions 😉
        MadBeard

        Antworten
  5. Nicole

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin relativ frisch über euer Tool gestoßen und habe einige Fragen.

    1) Gibt es ein Update auf DSA5?
    2) Im Februar letzten Jahres habt ihr auf ein Kommentar geantwortet, dass ihr auch an Zufallslisten arbeitet. Ist das bereits fertig/implementiert?
    Falls es da an Ideen mangelt, kann ich auch gern was beisteuern. Nur programmieren kann ich leider nicht.
    3) Ich hatte auf Windows 10 Probleme bei der Installation – trotz der Installation des .net Frameworks und des SQL-Servers.
    Wisst ihr Rat?

    Liebe Grüße,

    Nicole

    Antworten
    1. MeisterGeister Beitragsautor

      Sorry für die sehr späte Antwort…

      1) Leider sieht unsere derzeitige Situation immer noch so aus, dass bei den entscheidenden Entwicklern wenig bis gar keine Zeit vorhanden ist… Bei DSA5 hat sich auch noch nichts weiter verändert, wegen mangelnder Zeit und weil bei uns im Team fast alle weiterhin DSA4.1 spielen.
      2) Nein, da gibt es noch nichts neues. Tut mir Leid. Es fehlt nicht an Ideen, sondern an Zeit 😉
      3) Am besten medest du dich mit deinem Problem in unserem Forum, inkl. genauer Fehlermeldung etc.

      Gruß, Rondrian

      Antworten
  6. Irma Dalakanitzkova

    Der Frage nach einem Update für DSA 5 möchte sich meine Wenigkeit (und vermutlich viele andere) gerne anschliessen.

    Die Übersetzung ins Englische wäre auch eine feine Sache, denn dadurch würde ein enormer Pool an Fans und Hobby-Programmierern rund um den Globus erschlossen, welche beim Ausbau und Konvertierungen für D&D 5, A Song of Ice and Fire (Green Ronin) oder ähnlicher Systeme helfen könnten.

    Antworten
    1. MeisterGeister Beitragsautor

      Danke für deinen Kommentar. Leider sieht unsere derzeitige Situation immer noch so aus, dass bei den entscheidenden Entwicklern wenig bis gar keine Zeit vorhanden ist… Bei DSA5 hat sich auch noch nichts weiter verändert, wegen mangelnder Zeit und weil bei uns im Team fast alle weiterhin DSA4.1 spielen.

      Eine Übersetzung wäre natürlich auch schön, aber da haben wir schonmal gar keine Man-Power für. Das Programm müsste auch sehr stark umgebaut werden, damit es mehrsprachen-tauglich werden würde.
      Tut mir Leid.
      Gruß, Rondrian

      Antworten
  7. Irma Dalakanitzkova

    Meine Wenigkeit ist soeben über ein ähnliches Projekt gestossen, welches sicher von der Erfahrung und vom Input der MeisterGeister profitieren könnte. Umgekehrt täte den MeisterGeistern eine Internationalisierung und vor allem Aktualisierung auf DSA 5 nicht schlecht, so dass es sich nicht schaden würde, wenn die hiesigen Mächte sich mit den Jungs aus Down Under kurz schlössen — zumal letztere richtig ‘ran hauen und weit über ein paar Tabellen-Rechnungen hinaus gehen:

    Master’s Toolkit by Realmware, Christopher Coldwell, Croydon VIC 3136 (Melbourne, Victoria), “Christopher Coldwell” , http://www.facebook.com/Realmware, http://www.reddit.com/user/Realmware, http://twitter.com/RealmwareAUS, http://www.youtube.com/channel/UCgFBZP-j81YmH1UDFo9F6sQ, http://www.Realmware.com.au http://www.kickstarter.com/profile/Realmware/created (Demo Versionen kann man von deren Website downloaden oder passiv die YouTube videos ansehen)

    Siehe alternativ/zusätzlich auch http://www.RPTools.net

    Es wäre überaus begrüssenswert, wenn etwa durch eine Kooperation und Pooling von Ressourcen die Realmware Hard- und Software von Anfang an DSA-tauglich gestaltet würde… 🙂

    Das Problem mit all diesen ambitionierten Fan-Projekten ist, dass jeder vor sich alleine herum wurschtelt, das Rad neu erfinden will, irre ambitionierte Ideen aber nicht die finanzielle Basis und Manpower hat, um es durchzuziehen. Dadurch verteilt sich die Klientel für solch ein Nischenprodukt auf zu viele Projekte und jedes einzelne hat dadurch an Crowdfunding Backern, Spendern, freiwilligen Mitarbeitern oder kreativen Anregungen zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Wenn Programmierer nicht Nerds wären, die gerne im stillen Kämmerlein vor sich hin eigenbröteln statt zusammen zu arbeiten, um die vielen tollen Einfälle auch tatsächlich gebacken zu bekommen, wäre ihnen selbst sowie den Fans besser gedient.

    Antworten
  8. Mareike Schneider

    Huhu
    Erst einmal: Grandioses Tool! Klicke mich gerade mal eifrig durch und bewundere alles. Der DSA 5 Frage möchte ich mich auch anschließen, DSA4 spiele ich nämlich nur als Spieler, DSA5 meistere ich, dementsprechend wäre vor allem das für mich interessant. Auch Zufallstabellen wären extrem cool! Programmieren kann ich leider auch überhaupt nicht, dementsprechend kann ich da leider nichts beisteuern :/
    Grüße, Mareike

    Antworten
    1. MeisterGeister Beitragsautor

      Danke für deinen Kommentar. Leider sieht unsere derzeitige Situation immer noch so aus, dass bei den entscheidenden Entwicklern wenig bis gar keine Zeit vorhanden ist… Bei DSA5 hat sich auch noch nichts weiter verändert, wegen mangelnder Zeit und weil bei uns im Team fast alle weiterhin DSA4.1 spielen.
      Tut mir Leid.
      Gruß, Rondrian

      Antworten

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