Neue Version 1.0.0 erschienen

Es ist noch kein Jahr her, als die erste Version von DSA MeisterGeister veröffentlicht wurde und viel ist passiert in dieser Zeit… Mit der neuen Version hat sich MeisterGeister endlich die Versionsnummer “Eins” verdient – die erste Hauptversion! Wichtige Tools sind in der Sammlung enthalten und so umfangreich, dass dem Meister ein praxistaugliches Hilfsmittel geboten wird. Gründe genug, um zur 1er Versionsnummer zu wechseln.

Dieser Schritt ist natürlich weitaus mehr als ein einfaches Zahlenspiel, denn mit der Version 1.0.0 werden euch zahlreiche Verbesserungen geboten:

Neuer Look!

MeisterGeister: Neuer Look

MeisterGeister: Neuer Look

Ein solcher Versionssprung soll sich auch im äußeren Erscheinungsbild niederschlagen. Aus diesem Grund präsentiert sich MeisterGeister in einem ganz neuen Look: Die schicke Pergament-Optik erfreut nicht nur des Spielleiters Auge, sondern grenzt die verschiedenen Bereiche auch klarer voneinander ab. So macht das Benutzen hoffentlich direkt doppelt soviel Spaß!

PlugIn-Erweiterungen

Artefakt-Generator Plugin

Artefakt-Generator Plugin

In der neuen Version sind gleich zwei neue PlugIns zu finden, die den Funktionsumfang von MeisterGeister mächtig erweitern! Manch einer kennt die beiden nützlichen Tools vielleicht schon als eigenständiges Programm. Jetzt sind sie direkt in MeisterGeister zu nutzen.

Einsteins DSA-Tool PlugIn

Einsteins DSA-Tool PlugIn

Der ArtefaktGenerator von Mario Rauschenberg ermöglicht nun das Erstellen von magischen Artefakten nach den aktuellen Regeln aus “Wege der Alchimie” (oder “Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen”, wenn man möchte).

Das Pflanzensuch- und Jagd-Tool Einsteins DSA Tool von Michael Prim macht das Leben eines naturbegeisterten Helden deutlich angenehmer. Mit wenigen Klicks ist ein Tier gejagt oder ein Kraut gefunden. Bei diesem PlugIn kann man auch ganz leicht direkt auf Helden aus der Helden-Verwaltung von MeisterGeister zugreifen ohne die Werte neu eingeben zu müssen.

SpielerInfo-Tool

In dieser Version wurde das Zwei-Bildschirm-System von MeisterGeister weiterentwickelt, sodass es dem Spielleiter nun möglich ist, auf einem zweiten Bildschirm Informationen wie Bilder und Text zu präsentieren. So kann er seinen Spielern z.B. Karten oder NSC-Bilder auf einem Beamer zeigen, und das auf bequeme Weise. Dieses Tool kann man natürlich nur dann sinnvoll einsetzen, wenn der Meister einen zweiten “Spieler”-Bildschirm verwendet ;-).

Neues im Kampf-Tool

Kampf-Tool (1.0.0)

Kampf-Tool (1.0.0)

Eine Umfrage im DSA4-Forum hat ergeben, dass besonders vielen eine Weiterentwicklung des Kampf-Tools am Herzen liegt: Diesem Wunsch wird nun in der neuen Version Rechnung getragen! Neben einigen Änderungen im Layout des Tools ist die wichtigste Neuerung die Implementation des Trefferzonensystems. Die Eingabe von Zonenrüstungsschutz ist ebenso möglich, wie das Schaden und Wunden Verrechnen auf eine bestimmte Trefferzone.
Die Auswirkungen von Wunden und niedriger LE/AU werden alle zusammengerechnet und angezeigt, damit der Spielleiter immer einen Überblick darüber hat, welche Kampf-Abzüge derzeit auf einem Kämpfer lasten.
Eine weitere wichtige Änderung ist das Herauslösen der Kämpfer-Verwaltung in ein eigenes Tool-Fenster. Dadurch wird die Bedienung verbessert und Platz für zukünftige Funktionen geschaffen.
Einige weitere kleinere aber nützliche Verbesserungen finden sich in der Entwicklungs-Historie.

Erweiterungen in der Helden-Verwaltung

Helden-Verwaltung (1.0.0)

Helden-Verwaltung (1.0.0)

In der Helden-Verwaltung ist es nun möglich Wunden nach Trefferzone einzutragen. Außerdem kann man jetzt den Rüstungsschutz ebenfalls nach Zone eintragen. Diese Erweiterungen ergänzen die Umsetzung des Trefferzonensystem, wie es auch im Kampf-Tool eingebaut wurde. Um für diese zusätzlichen Daten ausreichend Platz zu schaffen, wurde das Layout etwas überarbeitet und einige Felder umverteilt, sodass sie jetzt sinnvoller platziert sind.
Unter dem neuen Reiter “Kampfwerte” lassen sich nun die AT/PA-Werte des Helden festlegen. Die Verteil-Regeln (maximal 5 Punkte Differenz) werden dabei automatisch überprüft.

Neue Kalender-Funktionen

Kalender-Tool (1.0.0)

Kalender-Tool (1.0.0)

Auch das Kalender-Tool kann mit neuen Funktionen glänzen: Man kann nun die Ausgangsjahreszählung einstellen, sodass man nun z.B. die Jahreszählung “nach Horas” einstellen kann.
Die Zeitrechnungen der Novadis und des myranischen Imperiums wurden nun um die spezielle Zählung der Tage und Monate ergänzt. Ebenfalls berücksichtigt wird der verschobene Jahresbeginn bei diesen Zeitrechnungen.
Nicht zu vergessen ist die so wichtige hinzugekommene Jahreszählung des Herzogtum Engasals ;-).

Ausblick

Natürlich ist mit dieser Version noch lange kein Ende in Sicht! Ganz im Gegenteil: Die Version 1.0 versteht sich vielmehr als ein guter und solider Grundstock, der noch kräftig erweitert werden soll. Es gibt noch viele viele gute Verbesserungsideen und Visionen für weitere Tools, die hoffentlich alle irgendwann zum “MeisterGeist” werden…
Ein Entwicklungsschwerpunkt für die nächste Version wird weiterhin das Kampf-Tool sein, welches vielen Benutzern (und auch den Entwicklern) besonders wichtig ist. Die anderen Tools werden aber trotzdem nicht vernachlässigt werden.

Das MeisterGeister-Team wünscht viel Spaß beim Spielen und Meistern mit ein wenig Unterstützung der kleinen hilfreichen “MeisterGeister”… 🙂

Download
DSA MeisterGeister 1.0.0 (254 Downloads)

ChangeLog:

06.03.2011: Version 0.4.1.1
13.04.2011: Version 0.4.1.2
27.04.2011: Version 1.0.0

Allgemein
– [0.4.1.1] Versions-Anzeige im Hauptfenster eingefügt.
– [0.4.1.1] Versions-Anzeige im Fehlermeldungs-Fenster eingefügt.
– [0.4.1.2] SQL Server Compact Framework DLLs werden nicht mehr beim MeisterGeister Download integriert, um Versions-Konflikte zu vermeiden und um MeisterGeister schlanker zu machen. Dafür ist nun das Microsoft ® SQL Server Compact 3.5 SP2 Installationsvoraussetzung.
– [0.4.1.2] Nicht mehr benötigte SQL Server Compact Framework DLLs werden automatisch bereinigt. Es wird beim Programm-Start geprüft, ob die benötigte SQL Server Compact Version installiert ist.
– [1.0.0] Umfangreiche Überarbeitung des Designs! Die Hintergründe werden nun durch Papier/Pergament Texturen gebildet.

Artefakt-Generator PlugIn (von Mario Rauschenberg)
– [0.4.1.2] Einbindung des ArtefaktGenerator Tools als PlugIn.

Einsteins DSA-Tool PlugIn (von Michael Prim)
– [1.0.0] Einbindung des Pflanzensuch- und Jagd-Tools “Einsteins DSA Tool” als PlugIn. Auswahl eines Helden aus der Helden-Verwaltung von MeisterGeister für automatische Werte-Übergabe.

SpielerInfo-Tool
– [1.0.0] Ein Tool mit dem der Meister seinen Spielern Bilder oder einen Text auf einem zweiten Bildschirm zeigen kann.

Helden-Verwaltung
– [0.4.1.1] Bei den Talenten eine Spalte für Bemerkungen eingefügt (analog zu den Zaubern), um z.B. Spezialisierungen vermerken zu können.
– [0.4.1.1] Beim Einfügen von Gaben (bei Vorteilen) werden die passenden Talente automatisch aktiviert und mit dem Starwert 3 versehen.
– [0.4.1.1] Beim Löschen von Gaben (bei Vorteilen) werden die passenden Talente automatisch ebenfalls gelöscht.
– [0.4.1.1] Beim Einfügen von Ritualkenntnissen und Liturgiekenntnissen (bei Sonderfertigkeiten) werden die passenden Talente automatisch aktiviert und mit dem Starwert 3 versehen.
– [0.4.1.2] Beim Löschen von Gaben, Ritualkenntnissen und Liturgiekenntnissen (bei den Talenten) werden die passenden Vorteile bzw. Sonderfertigkeiten automatisch ebenfalls gelöscht.
– [0.4.1.2] Beim Löschen von Ritualkenntnissen und Liturgiekenntnissen (bei den Sonderfertigkeiten) werden die passenden Talente automatisch ebenfalls gelöscht.
– [0.4.1.2] Beim Einfügen von Gaben, Liturgie- und Ritualkenntnissen (bei Talenten) werden die passenden Vorteile bzw. Sonderfertigkeiten automatisch aktiviert.
– [0.4.1.2] Bei den Zaubern gibt es nun die Repräsentation “Magiedilletant”.
– [1.0.0] Zuteilung der AT/PA Werte.
– [1.0.0] Verwaltung von Zonenwunden.
– [1.0.0] Verwaltung von Zonenrüstungsschutz.

Kalender-Tool
– [0.4.1.1] BugFix: Standard-Standort Gareth Koordinaten vertauscht.
– [1.0.0] Anpassung der novadischen Jahreszählung mit Berücksichtigung des Jahresbeginns am 23. Boron. Umsetzung der novadischen Tageszählung (Gottesnamen, etc.).
– [1.0.0] Zeitrechnung des Herzogtums Engasal hinzugefügt.
– [1.0.0] Fehler bei der Jahresrechnung Al’Anfas behoben.
– [1.0.0] Fehler bei der Jahresrechnung Nostrias/Andergasts behoben.
– [1.0.0] Imperiale Zeitrechnung (Myranor) mit Aufteilung in Oktale und Nonen.
– [1.0.0] Einstellen der Ausgangszeitrechnung.

Kampf-Tool
– [0.4.1.1] ToolTip-Anzeige beim Ausdauer-Energie-Balken.
– [1.0.0] Verwaltung von Zonenwunden.
– [1.0.0] Auswirkungen von Wunden werden bei “Modifikatoren” eingerechnet. Wunden in manchen Zonen senken auomatisch die KO und damit die Wundschwelle.
– [1.0.0] Verwaltung von Zonenrüstungsschutz.
– [1.0.0] Schadenpunkte/Trefferpunkte können einer bestimmten Trefferzone zugeordnet werden. Es kann ausgewählt werden ob die normale Wundschwelle oder eine gesenkte gilt, oder ob gar keine Wunden entstehen.
– [1.0.0] Kämpfer-Verwaltung wurde in ein eigenes Tool-Fenster ausgelagert.
– [1.0.0] Verrechnen von AsP/KaP-Abzügen.
– [1.0.0] Kämpfer können als Verbündete eingefügt werden.

NSC-Tool
– [0.4.1.1] BugFix: Nachsilben von Vornamen wurden teilweise nicht berücksichtigt (z.B. bei Maraskanischen Namen).

Umrechner-Tool
– [1.0.0] BugFix: Umrechnungskurs “Marawedi” war falsch.

Proben-Tool
– [1.0.0] BugFix: Beim manuellen Ändern der Würfel-Ergebnisse bei Zaubern funktionierte das Aktualiseren nicht.

2 Gedanken zu „Neue Version 1.0.0 erschienen

  1. MeisterGeisterMeisterGeister Beitragsautor

    (Import aus altem Blog)
    Wulf
    (Mittwoch, 27 April 2011 22:03)
    Wow, erst einmal Glückwunsch! Das habe ich vorhin nicht erwartet, als ich den Newsletter bekommen habe 🙂
    Das Layout ist wirklich schick. Vor allem beim Notiz-Tool wirkt es auch für den Meister so, als hätte er alte Dokumente vor sich 😉
    Die Spieler-Infos sind eine nette Idee; ich selbst werde sie nicht verwenden können, da ich nur einen Bildschirm benutze.

    Gegner die ich Abspeichern kann: Das ist eine der wichtigsten Verbesserungen. Jetzt kann man die Gegner auch im Tool vorbereiten.
    Zusätzliche Aktionen durch entsprechende SF werden noch nicht berücksichtigt? Evtl. ist es auch sinnvoll es unter Einstellung bestimmbar zu machen, ob man mit Zonensystem oder Auswirkungen von niedrigen LeP spielt oder nicht.

    Hinweis: Wenn ich “Auf neue Updates prüfen” klicke, sagt er mir, dass die installierte Version neuer ist als die Download-Version. Bei Download-Version wird die Beta und die 1.0 Version angezeigt. Vielleicht ist dies ein Bug.

    Rondrian
    (Mittwoch, 27 April 2011 22:23)
    @Wulf
    Danke für das Lob! 🙂

    Zusätzliche Aktion werden noch nicht berücksichtigt – das ist richtig. Die Überarbeitung der ganzen Aktions-Verwaltung steht noch auf dem Plan. Für diese Version war das Trefferzonensystem erstmal angesagt.
    Einstellungen, ob man mit den Optional-Regeln spielen möchte sind in der Tat noch sinnvoll.

    Der Fehler mit der Update-Anzeige ist behoben. Lag an einem falschen Versions-Eintrag auf der Homepage. Danke für die Info! 🙂

    ChaoGirDja
    (Donnerstag, 28 April 2011)
    Wow
    Das Tool hat sich ganz schön gemausert.
    War ich anfangs noch skeptisch und auch relativ uninteressiert… so erscheint mir mittlerweile doch recht nützlich.
    Ein großes Lob von mir ^^

    aelindir
    (Donnerstag, 28 April 2011 15:42)
    Geniales Tool!
    Werde es die nächsten paar Male mal testen – bereits eine der vielen Vorversionen hatte es mir deutlich angetan.

    Kann man das neue Design auch ausschalten und erhält, quasi als Fallback, das Windows.Net-Default?

    Beste Grüße,
    aelindir

    Rondrian
    (Donnerstag, 28 April 2011 21:19)
    @aelindir
    Derzeit lässt sich die neue Optik nicht abschalten – das ist aber noch angedacht.

    Antworten
  2. Pingback: Neue BETA Version 1.0.1.1 erschienen | DSA MeisterGeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.