Neue BETA Version 1.0.1.1 erschienen

Nachdem vor etwa 2 Wochen die Version 1.0 von MeisterGeister erschienen ist, steht nun eine neue BETA-Version zum Download zur Verfügung. Diese Version enthält einige Fehlerbehebungen, aber auch ein paar interessante Verbesserungen!
Jeder interessierte Benutzer kann sich die Beta-Version anschauen und die neuen Funktionen testen. Die Version kann auch bereits im produktiven Spieleinsatz verwendet werden.

Sonderfertigkeiten und Zauberzeichen aus WdA

Wege der Alchimie

Wege der Alchimie

Nachdem das Artefakt-Genarator PlugIn die Hohe Alchimie nach den aktuellsten Regeln in MeisterGeister ermöglicht hat, zieht nun die Helden-Verwaltung nach: Die neuen Sonderfertigkeiten und Zauberzeichen lassen sich nun auch bei den Helden eintragen.

Liturgien in der Helden-Verwaltung

Liturgien in der Helden-Verwaltung

Liturgien in der Helden-Verwaltung

Die Sonderfertigkeiten der Helden-Verwaltung wurden nun um die Liturgien erweitert. Dadurch können nun die Fähigkeiten von Geweihten vollständig in MeisterGeister erfasst werden, damit der Spielleiter auch darüber einen Überblick behällt.
Für die vorab notwendige Datenaufbereitung gilt Matthias vom MeisterGeister-Team besonderer Dank.

 

Plus/Minus-Buttons bei Talenten und Zaubern

Talente +/- Buttons

Talente +/- Buttons

Die TaW bzw. ZfW können nun per “+” und “-” Buttons verändert werden. Dadurch kann man die Werte nun neben normalem “Eintippen” auch per “Klicken” ändern.

Erweiterung des Helden-Software Imports

Um den Nutzern der Helden-Software auch weiterhin einen möglichst hohen Komfort bieten zu können, wurde die Import-Funktion erweitert: Es werden nun die AT/PA-Wert-Zuteilungen, die man bei seinem Helden vorgenommen hat, in MeisterGeister übernommen. Außerdem werden die Liturgien von geweihten Charakteren nun ebenfalls importiert.

Interne Veränderung bei PlugIns

Um eine bessere Trennung der PlugIns zu erreichen, liegen nun die PlugIn-DLLs in einem eigenen Unterordner. Dadurch ist das Hauptverzeichnis etwas “aufgeräumter”. Außerdem dient diese Maßnahme als Vorbereitung für kommende Erweiterungen des PlugIn-Mechanismus.

BugFixes und kleinere Verbesserungen

  • Beim Zonenrüstungsschutz fehlte das Feld für die Zone Rücken (man konnte den Wert nur im Kampf-Tool eingeben).
  • Hinweis zur Verwendung des Tools in dem Spieler-Fenster hinzugefügt.
  • BugFix: Wenn “Numerische Felder” markiert wurden, war der Inhalt nicht mehr zu sehen.
  • BugFix: Problem bei der Aktualisierung von AT/PA-Mali bei Gegnern im Kampf-Tool behoben.
  • Die DG-Suche wurde aus dem MeisterGeister Quellcode herausgelöst und in eine eigenständige DLL umgewandelt.
  • Überprüfung auf aktuellere Datenbank-Version, als erwartete Version, hinzugefügt.

Download
DSA MeisterGeister 1.0.1.1 BETA (264 Downloads)

ChangeLog:

Helden-Verwaltung
– [1.0.1.1] Neue Sonderfertigkeiten und Zauberzeichen aus WdA hinzugefügt.
– [1.0.1.1] In den Talent- und Zauber-Listen haben die TaW bzw. ZfW nun +/- Buttons zum Ändern der Werte.
– [1.0.1.1] Beim Zonenrüstungsschutz fehlte das Feld für die Zone Rücken (man konnte den Wert nur im Kampf-Tool eingeben).
– [1.0.1.1] Bei den Sonderfertigkeiten können nun Liturgien eingetragen werden.

Datenaustausch (Helden-Software Import)
– [1.0.1.1] AT/PA-Zuteilung wird nun übernommen.
– [1.0.1.1] Liturgien werden übernommen.

SpielerInfo-Tool
– [1.0.1.1] Hinweis zur Verwendung des Tools in dem Spieler-Fenster hinzugefügt.

Kampf-Tool
– [1.0.1.1] BugFix: Problem bei der Aktualisierung von AT/PA-Mali bei Gegnern.

Layout, Design und Bedienung
– [1.0.1.1] BugFix: Wenn “Numerische Felder” markiert wurden, war der Inhalt nicht mehr zu sehen.

Internas
– [1.0.1.1] Überprüfung auf aktuellere Datenbank-Version, als erwartete Version, hinzugefügt. Dies ist relevant, wenn man versucht eine aktuelle Datenbank mit einer alten Programmversion zu öffnen.
– [1.0.1.1] Die PlugIn-DLLs sind nun in einem eigenen Unterordner. Das DG-Suche PlugIn ist noch im Hauptordner.
– [1.0.1.1] Die DG-Suche wurde aus dem MeisterGeister Quellcode herausgelöst und in eine eigenständige DLL umgewandelt.

Ein Gedanke zu „Neue BETA Version 1.0.1.1 erschienen

  1. MeisterGeisterMeisterGeister Beitragsautor

    (Import aus altem Blog)
    Yali
    (Dienstag, 10 Mai 2011 13:33)
    Hallo. Kurze Frage: wenn ich das Tool aktualisiere, bleiben die bereits eingegebenen Helden sicher bestehen? Nicht, dass die ganze Arbeit umsonst war…

    Gruß
    Yali

    P.S: Ich bin übrigens langjähriger Meister und von eurer Software schier begeistert! Dickes Lob!

    Rondrian
    (Dienstag, 10 Mai 2011 13:48)
    @Yali
    Du kannst sicherheitshalber ein Backup von dem Ordner “Daten” machen, dann bist du auf der ganz sicheren Seite, falls was schief geht. Aber für gewöhnlich passiert mit den eingegebenen Helden nichts, da MeisterGeister alles automatisch aktualisiert und auch Backups erstellt. Wichtig ist nur, dass du bei einem Update den Ordner “Daten” nicht überschreibst! Und falls es doch mal zu Problemen kommen sollte bei einer Aktualisierung (was noch nie der Fall war!), kann ich sicherlich auch “Rettungshilfe” leisten! Also keine Sorge.

    Danke für das Lob :-)!

    Tsafried
    (Dienstag, 10 Mai 2011 15:28)
    Hallo Markus,

    bei allen Helden kommt die Fehlermeldung.In der Version vorher hat alles geklappt.

    Beim Speichern der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten!

    Version: 1.0.1.1 / 19

    Source: SQL Server Compact ADO.NET Data Provider
    Message: Die Daten wurden während der Konvertierung von einem Datentyp in einen anderen abgeschnitten. [ Name of function(if known) = ]
    Type: System.Data.SqlServerCe.SqlCeException
    StackTrace: bei MeisterGeister.Daten.DatabaseDSADataSetTableAdapters.TableAdapterManager.UpdateAll(DatabaseDSADataSet dataSet)
    bei MeisterGeister.App.SaveAll()

    Rondrian
    (Dienstag, 10 Mai 2011 15:37)
    @Tsafried
    Da müsste ich mir deine Datenbank mal genauer anschauen… Kannst du mir die Datenbank-Datei “DatabaseDSA.sdf” und die letzte “BACKUP_UPDATE_…” Datei per E-Mail schicken (info@meistergeister.org)?

    Rondrian
    (Dienstag, 10 Mai 2011 15:43)
    @Tsafried
    Wann genau kommt denn die Fehlermeldung? Nachdem du bei den Helden was eingegeben hast, nach einem Import, …?

    Tsafried
    (Dienstag, 10 Mai 2011 16:13)
    Ich habe es herausgefunden.Zwei importierte Helden aus Helden 5.1.0 machen Probleme.Ich kann dir beide Xml-Dateien schicken wenn du möchtest.

    Rondrian
    (Dienstag, 10 Mai 2011)
    @Tsafried
    Okay. Ja, schick mir die XML-Dateien ruhig zu. Mich würde schon interessieren, was da die Probleme verursacht hat…

    Tsafried
    (Dienstag, 10 Mai 2011 22:31)
    Danke für die schnelle Hilfe.
    ich habe noch endeckt das zwei Lithurgien nicht importiert wurden.

    Tsas segensreicher Neuanfang
    Thalionmels Schlachtgesang

    Rondrian
    (Mittwoch, 11 Mai 2011 08:33)
    @Tsafried
    Danke für die Info. In der nächsten Version werden die fehlenden Liturgien importiert werden.
    Und das andere Problem habe ich auch bereits behoben :-).

    Lares
    (Samstag, 14 Mai 2011 15:19)
    Tolles Programm, sehr komfortabel, ich bin gespannt was noch alles kommt.

    Als kleiner Kritikpunkt: Der Platz in den Feldern für Besonderheiten und Sonderfertigkeiten in der Gegnerverwaltung reicht mir nicht aus. Wenn man zu viel eingibt, stürzt das Programm ab. Gerade für beschworene Wesen mit vielen Besonderheiten reicht das leider nicht aus.

    Rondrian
    (Dienstag, 31 Mai 2011 09:44)
    @Lares
    Danke für den Hinweis. In der nächsten Version wird das Programm nicht mehr abstürzen und du wirst maximal 1000 Zeichen Platz für Besonderheiten und Sonderfertigkeiten haben 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.