Neue Version 2.4.0 und BugFixes erschienen

MeisterGeister Logo

Schon seit einigen Tagen ist die neue MeisterGeister Version 2.4.0 online. Außerdem haben wir im Anschluss einige gemeldete Fehler behoben und sind damit bei der Version 2.4.0.3 angelangt. In diesem Artikel wird nun ein Überblick über die Neuerungen nachgereicht.

Eine detailierte Auflistung der Änderungen findet sich in unserem Trac-System:
ChangeLog 2.4.0
ChangeLog 2.4.0.1
ChangeLog 2.4.0.2
ChangeLog 2.4.0.3

.NET Framework 4.5 und Ende von Windows XP

Wie angekündigt verwendet MeisterGeister ab dieser Version die aktuelle Version des .NET Frameworks (über Windows Update zu beziehen), welches für Windows XP nicht verfügbar ist, was ein Ende der XP Unterstützung bedeutet.

PDF-Viewer und Almanach

Eine spannende Neuerung ist unser PDF-Viewer bzw. die Almanach-Funktion. Es ist nun möglich diverse PDF-Publikationen mit MeisterGeister zu verlinken und aus zahlreichen Tools heraus direkt an eine passende Seite zu springen. Dafür müssen natürlich entsprechende PDFs vorhanden sein, die man dann einmalig verlinkt. MeisterGeister öffnet dann das PDF mit Hilfe eines installierten PDF-Anzeige-Programms (z.B. Adobe Reader). Ist kein PDF vorhanden, bietet MeisterGeister gleich den passenden Download-Link zu einem PDF-Shop an.

Hesinde Symbol

Hesinde Symbol

Wo man diese Funktion einsetzen kann, erkennt man an dem “Hesinde-Symbol” (die grüne Schlange). Überall wo dieses Symbol zu sehen ist, kann man darauf klicken und so auf die passende Seite im PDF springen. Die Funktion ist z.B. bei den Talenten, Zaubern und Sonderfertigkeiten eingebaut, aber auch im Basar und bei den Gegnern. So findet man sehr schnell eine benötigte Information, wenn man mal was nachschlagen muss.
Diese Funktionen sollen in zukünftigen Versionen noch stark ausgebaut werden, um die Nutzbarkeit von PDFs noch weiter zu steigern.

SpielerInfo-Tool

spielerinfo 01

SpielerInfo-Tool: Vorschau Ansichten

spielerinfo 02

SpielerInfo-Tool: Bodenplan anzeigen

Das SpielerInfo-Tool hat eine Layout-Optimierung erfahren, sodass hier mehr Platz entstanden ist. Zudem gibt es jetzt auf der rechten Seite verschiedene Buttons zum schnellen Umschalten von verschiedenen Ansichten (Kampf, Bodenplan, Bild, etc.).
Desweiteren gibt es jetzt eine LIVE-Vorschau des Spieler-Fensters, entweder als MouseOver über dem kleinen Vorschau-Bild, oder als kleines extra Fenster. So hat der Meister immer im Blick, was die Spieler gerade sehen, selbst wenn er den zweiten Bildschirm nicht selbst einsehen kann.
Eine weitere Neuerung ist, dass man den Spieler nun auch den Bodenplan zeigen kann. Dies ist aktuell aber noch eine 1:1 Ansicht des Meister-Plans. Hier ist angedacht, dass z.B. die Werkzeug-Leisten nicht auf dem Spieler-Fenster erscheinen.

 

Gegner-Verwaltung

Gegner-Verwaltung

Gegner-Verwaltung

Wir haben unsere Gegner-Datenbank mit allen Gegnern aus der ZBA (und auch vielen anderen Publikationen) versehen, allerdings ohne Kampfwerte (aus rechtlichen Gründen). Diese Daten müssen um Benutzer bei Bedarf selbst ergänzt werden. Ihr habt aber dadurch ein sehr gut vorbereitetes Grundgerüst, da wir alle Gegner aufwändig mit Stickwörtern, Literaturangaben und Verbreitung versehen haben. So kann man sehr schnell bestimmte Gegner-Klassen oder Gegner aus einer bestimmten Region finden. Zudem kann man mit der Almanach-Funktion schnell die Seite in einem hinterlegten PDF aufschlagen.

Bodenplan

Bodenplan

Bodenplan

Neben einer Reihe von Detailverbessungen und BugFixes ist es nun möglich einen Bodenplan als XML-Datei abzuspeichern und wieder zu laden. Somit kann man einen Kampf-Schauplatz bequem im Vorfeld eines Abenteuers vorbereiten und bei Bedarf Laden.
Außerdem kann man mit der Funktion “Stick” Helden und Gegner sehr komfortabel der Reihe nach auf dem Plan platzieren.

AudioPlayer

AudioPlayer

AudioPlayer

Unser jüngstes Tool, der AudioPlayer, wird stetig weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt. Man kann nun z.B. die Reihenfolge der Musik-Stücke ändern und vieles mehr… Darüber hinaus wurden einige Bugs behoben.

 

Sonstiges

Beim Programmstart wird der letzte ChangeLog von der MeisterGeister-Trac Seite angezeigt.
In der ToolTab-Leiste stehen neue Optionen zur Verfügung, um z.B. alle Tools zu schließen oder nur die Icons der Tools anzuzeigen (ähnliche Optionen wie in aktuellen Browsern).
Das Inventar wurde optisch und im Layout etwas verändert und um diverese Einstellungen für RS-Berechnung erweitert.
Es gibt nun kleine Würfel Buttons für das schnelle digitale Würfeln, ohne gleich das “große” Würfel-Tool verwenden zu müssen.
Und natürlich haben wir diverse Bugs behoben.

Download
DSA MeisterGeister 2.4.0.3 (722 Downloads)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.