Neue Version 2.4.2 erschienen

MeisterGeister Fanprojekt LogoDie neue MeisterGeister Version ist da! Neben einigen BugFixes und Detail-Verbesserungen, bringt die neue Version diesmal einige größere Neuerungen in mehreren Tools mit sich.

Eine detaillierte Auflistung der Änderungen findet sich in unserem Trac-System:
ChangeLog 2.4.2

Allgemein

Update-Prüfung

Update-Prüfung

Mit dieser Version erhält MeisterGeister eine automatische Update-Prüfung, welche einmal täglich ausgeführt wird, sobald MeisterGeister gestartet wird. Dadurch verpasst man nun keine Updates mehr! Wer diese automatische Prüfung nicht haben möchte, kann sie auch in den Einstellungen deaktivieren. Zudem wurde die Prüfung optimiert, sodass sie schneller als bislang ausgeführt wird.

Audio-Player

In dem Audio Tool wurden viele kleine Verbesserungen eingebaut wie das Sichern der Lautstärkeeinstellung, das Hinzufügen einiger Hinweise beim bewegen der Maus auf eine Funktion oder auch der Übergang von Theme zu Theme.
Eine wesentliche Verbesserung versprechen wir uns von den zusätzlichen Funktionen die jetzt das Kontextmenü beim Rechtsklicken auf einen Song im Editor bietet.
Hier kann jetzt auf einfachste Weise die Datei dupliziert, in die gleiche Playliste oder auch über eine alphabetische Auflistung in eine andere Playliste eingetragen werden.
Auch ist der Aufruf in das Verzeichnis hier gegeben.
Eine weitere Funktion, die jetzt im Editor erscheint, ist das Verzögern der ersten Abspielzeit der Playliste beim Auswählen im ‚Erweiterten Player‘. Somit werden beim Starten eines Themes nicht gleich alle Geräusche-Playlisten auf einmal abgespielt, bevor eine Pausezeit aktiv wird.
Auch können die Hotkeys jetzt übergeordnet entfernt werden.
Um den Überblick bei vielen Themes und Playlisten zu behalten, wurde jetzt eine verkleinerte Ansicht der Felder im ‚Erweiterten Player‘ generiert. Diese kann jeweils über die Felder im oberen rechten Bereich Ein-/ oder Ausgeschaltet werden. Die wichtigsten Funktionen und Ansichten werden dabei weiterhin angezeigt.

Basar / Umrechner

Mit dieser Version wurde das Helden-Inventar und der Basar verknüpft: Wenn man einen Helden im Basar ausgewählt hat, kann man einen beliebigen Gegenstand in sein Inventar einfügen. Damit lässt sich nun das Inventar endlich vollständig mit befüllen!
In der Währungsanzeige wurden myranische Währungen ergänzt. Im Umrechner-Tool sind diese Währungen nun ebenfalls verfügbar.
Um schnell eine Kategorie filtern zu können, kann man nun per Doppelklick auf eine Kategorie, die Basar-Liste nach diesem Begriff filtern.

Helden-Verwaltung / Import / Inventar

Im Inventar werden nun  auch „sonstige“ Gegenstände angezeigt, also Gegenstände die keine Waffen oder Rüstungen sind. Einfügen kann man diese Gegenstände über den Basar (oder per Helden-Import).
In der Helden-Verwaltung haben wir einige kleine Verbesserungen umgesetzt: Die nicht-aktiven Helden werden nun deutlicher von den aktiven abgesetzt. Die Helden-Detail-Ansicht wird nun abgedunkelt, wenn kein Held selektiert wurde. Die Helden-Liste wird nun sofort neu sortiert, sobald sich der Name ändert.
Bei den Sonderfertigkeiten wurden die neuen Fähigkeiten aus der Gareth-Box hinzugefügt („Schattenpfade“) und der Nachteil „Glasknochen“ wurde korrekt kategorisiert (er war fälschlicherweise als Vorteil markiert).
Beim Import aus Heldenblatt.ch-Dateien wird nun ein deutlicher Hinweis angezeigt, wenn man veraltete DSA4 Talente importieren möchte.
Wurde ein Held aus der HeldenSoftware importiert, wird dieser nun in der Helden-Verwaltung speziell markiert.

Bodenplan / Gegner

Im Bodenplan ist es nun möglich einen Sichtkegel der Kämpfer einzublenden. Dieser kann in der Größe verändert werden und in 45° Schritten gedreht werden. Zudem lassen sich jetzt alle Grafik-Objekte ebenfalls in 45° Schritten drehen (per Rechtsklick).
Kämpfern kann man nun auch eine Position zuweisen (stehend, liegend, etc.). Ändern lässt sich die Einstellung per Links-Klick im Bodenplan oder im Kampf-Tool über eine Auswahlliste. Im Bodenplan wird der Zustand mit einem passenden Icon dargestellt.
In der Gegner-Datenbank wurden Gegner aus Uthuria und aus dem Band „Von Toten und Untoten“ hinzugefügt. Wie üblich bei den Gegner-Daten wurden aber nur die „Basis-Daten“ eingefügt – die Kampfwerte muss jeder selbst eintragen.

Notiz Felder / Notiz-Tool

In den Notiz-Feldern wurden einige Fehler und lästige Probleme beseitigt: Klickt man an eine beliebige Stelle in den Text, wird die passende Formatierung in der Menü-Leiste eingestellt. Bislang wurde dort immer nur die letzte Einstellung angezeigt. Desweiteren wird nun die Formatierung, welche man einstellt, auch dann übernommen wenn man gar keinen Text markiert hat.
Im Notiz-Tool wird nun die letzte Cursor-Position gespeichert, sodass man auch in andere Tabs oder Tools wechseln kann und nach einer Rückkehr zur Notiz wird automatisch an die alte Stelle gescrollt.
Neben diesen Fehlerbehebungen gibt es bei den Notizen auch ein paar neue nützliche Funktionen: Es kann nun der Quelltext der Notiz angezeigt werden (wie in einem Browser). Das Menü-Band kann eingeklappt werden, um Platz zu sparen. Es gibt nun eine „Rückgängig“ & „Wiederherstellen“ Funktion.

SpielerInfo-Tool

Dem SpielerInfo-Tool haben wir in dieser Version eine Menge neue nützliche Funktionen verpasst! Man kann den Spielern nun eine Slide-Show zeigen: Einfach die gewünschten Bilder markieren, Zeit-Intervall einstellen und auf „Play“ drücken. Damit kann man z.B. stimmungsvolle Hintergrundbilder laufen lassen oder mehrere Karten im Wechsel anzeigen.
Ebenfalls neu ist ein Bild-Pointer: Mit diesem kann der Meister z.B. auf einer Karte eine bestimmte Stelle markieren und den Spielern hervorheben. Der Pointer blinkt dabei, sodass er deutlich zu sehen ist.
Ein paar kleinere Verbesserungen sind auch noch eingeflossen: Man kann den Bilder-Ordner nun per Button neu laden. Bilder (bzw. ein Ordner) kann nun auch per Drag&Drop geladen werden. Mit einem Doppelklick auf ein Bild in der Liste wird dieses sofort auf den Spieler-Bildschirm übertragen. Man kann nun per Doppel-Klick auf den Spieler-Bildschirm zwischen Vollbild- und Normal-Modus umschalten.

 

Download
DSA MeisterGeister 2.4.2 (3496 Downloads)

Ein Gedanke zu „Neue Version 2.4.2 erschienen

  1. Artaholic

    Das Programm ist eine Super Unterstützung. 🙂 Ohne will ich garnicht mehr vor meine Helden treten. Was noch helfen würde, währe eine Oberfläche mit Stoppuhren, mit denen man z.B. messen kann, wie lange sich bestimmte Helden nicht mehr ins Spiel eingebracht haben. Ich hab da ein paar Kollegen, die ich jedes mal aufs neue aus der Reserve locken muss… Und der Bodenplan sieht genauso aus, wie der Bodenplan, den ich vor einiger Zeit auf einer Plexiglasplatte erstellt habe; ergo: ich hätt’s genauso gemacht 😉
    Schön weitermachen! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.