1.2.3… MeisterGeister: Die neue Version ist da!

Einiges an Wasser ist bereits den Großen Fluss hinab geflossen, doch nun haben wir endlich eine neue Version für euch zusammengestellt! Unser über die letzten Wochen stark angewachsenes Entwickler-Team hat nochmal alles gegeben, um euch noch vor Weihnachten ein schönes Paket zu liefern, das einige (wie wir hoffen) nützliche Dinge beinhaltet. Die neue Version trägt die schöne Nummer 1.2.3. 🙂

Kritik und Anregungen sind uns wie immer gerne willkommen, z.B. in unserem Forum, auf Facebook oder hier in den Kommentaren.

Jingle und Startfenster

MeisterGeister Startfenster

MeisterGeister Startfenster

Mit dieser Version startet MeisterGeister mit einem wunderbaren Jingle, der von Martin Zimny exklusiv für uns komponiert wurde. Dabei hat er sehr viel Wert auf eine zwölfgöttergefällige Komposition gelegt (siehe auch den zugehörigen Blog-Artikel).
Im Zuge des neuen musikalischen Starts, haben wir MeisterGeister auch gleich ein neues Startfenster verpasst, von dem aus man auch direkt zu den Einstellungen gelangt, um den Jingle abzustellen, falls man ihn nicht bei jedem Start hören möchte.

HINWEIS: Da zum Abspielen intern Komponenten vom Windows Media Player verwendet werden, muss dieser installiert sein (was bei einer normalen Windows-Installation aber der Fall sein dürfte).

 

Arena: Interaktiver Bodenplan (BETA)

Arena starten

Arena starten

Wir freuen uns ganz besonder, euch einen neuen interaktiven Bodenplan (genannt “Arena”) präsentieren zu können! Im Kampf-Tool kann man nun einen gekachelten Bodenplan öffnen und die Kämpfer aus der Kämpfer-Liste direkt dorthin “übernehmen”.

Arena (Bodenplan)

Arena (Bodenplan)

Mit diesem Tool kann der Meister die räumlichen Aspekte eines Kampfes nun viel besser im Überblick behalten. Quadrate (mit Bild, falls die Helden ein Porträt besitzen) zeigen die Kampfbeteiligten, welche der Meister nach belieben in der Arena hin und her schieben kann. Wände, oder Barrieren kann er mit einem Rechtsklick andeuten (dunkle Einfärbung der Kachel).
Diese erste Version der “Arena” ist noch als Beta-Version zu betrachten, da viele wünschenswerte Funktionen noch fehlen und die Verzahung zum restlichen Kampf-Tool noch recht lose ist. Da wir aber denken, dass dieses neue Tool dennoch bereits gute Dienste leisten kann, wollten wir es euch nicht länger vorenthalten :-).

Kampf-Tool: Farbmarkierung von Kämpfern

Das Kampf-Tool hat auch eine nützliche neue Funktion erhalten: Es ist nun möglich einem Kämpfer eine farbliche Markierung zu spendieren. Dadurch kann der Meister beispielsweise verschiedene Kämpferpaarungen bzw. -gruppen optisch voneinander abheben. Durch diese Farbmarkierungen sollte das Kampfgeschehen wieder ein Stück übersichtlicher werden!

Notiz-Tool: Formatierter Text

Notiz-Tool: Formatierter Text

Notiz-Tool: Formatierter Text

Eine weitere nützliche Neuerung ist die Möglichkeit Notizen im Notiz-Tool zu formatieren! Hier stehen die gebrächlichsten Formatierungsfunktionen zur Verfügung: Ein paar Schriftarten und Farben, Schriftgröße, fett, kursiv und unterstrichen.
Durch diese “Aufwertung” des Textfeldes, hat der Meister bessere Möglichkeiten, seine Notizen so zu gestalten, dass er sich gut und schnell darin zurecht findet. Mit dem formatierbaren Textfeld erfüllen wir einen oft geäußerten Wunsch und wir offen, dass es euch gefällt!
HINWEIS: Beim Übertragen zum Spieler-Fenster geht die Formatierung derzeit noch verloren. Außerdem fehlt noch die Möglichkeit das Notiz-Feld in der Helden-Verwaltung zu formatieren. Diese Funktionen werden wir aber noch nachreichen.

PlugIn: ArtefaktGenerator

ArtefaktGenerator PlugIn

ArtefaktGenerator PlugIn

Mit der neuen Version wurde auch die neue ArtefaktGenerator-Version 2.2 eingefügt und somit ist das PlugIn von Mario Rauschenberg wieder auf dem neusten Stand! Darüber hinaus haben wir nun eine Schrittstelle zwischen MeisterGeister und dem ArtGen realisiert, mit der es nun möglich ist, einen Helden aus der Helden-Verwaltung auszuwählen und dessen Werte direkt an den ArtefaktGenerator zu schicken. Dadurch ist ein aufwändiges Werteeinstellen nicht mehr nötig.

Wiki-Aventurica-Links

WikiAventurica neue Links

WikiAventurica neue Links

Da es eine Änderung in der URL-Struktur des WikiAventurica gegeben hat, haben wir sämtlichen Verlinkungen dorthin entsprechend angepasst. Nun können wieder Talente, Sonderfertigkeiten, Feiertage, etc. fehlerfrei im Wiki angezeigt werden.

Neues Icon

MG Logo

MG Logo

Wie manch einer vielleicht schon bemerkt hat, haben wir an einigen Stellen in den letzten Wochen bereits ein neues MeisterGeister Logo eingesetzt. Dieses Logo ist nun auch im Programmals Icon zu finden und ersetzt damit das “Auge” bzw. das “Aves-Symbol”, welches wir als Übergangslösung im Rahmen der Umsetzung der Fanrichtlinien von Ulisses verwendet haben.

Bug-Fixes

Wir haben eine ganze Reihe von bekannten Fehlern behoben, darunter vor allem einige kleinere Helden-Software-Import Fehler und ein Bug beim Würfeln von Eiegnschaftsproben. Vielen Dank an alle, die uns Fehler jedweder Art gemeldet haben! Wir freuen uns auch zukünftig über jeden Fehlerbericht (am besten in unserem Bug-Forum).

Download
DSA MeisterGeister 1.2.3 (482 Downloads)

ChangeLog:

Allgemein

  • Beim Programmstart wird der MeisterGeister Jingle abgespielt (Dank an Martin Zimny für die Komposition). Das Abspielen kann auf Wunsch in den Einstellungen deaktiviert werden.
  • Verändertes Start-Fenster während der Initialisierungsphase. Hauptfenster wird nun währenddessen abgedunkelt. Das Start-Fenster wird automatisch beendet, wenn der Jingle abgespielt wurde.
  • Links zur Wiki-Aventurica auf neue Struktur geändert: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/ARTIKELNAME
  • Neues MeisterGeister-Icon ersetzt das Aves-Icon aus dem Fanpaket.
  • BugFix: Update-Prüfung: Es wird fälschlicherweise angezeigt, dass die installierte Version neuer ist, als die Download-Version.
  • Links zum Forum, zu Facebook und Twitter im Hilfemenü ergänzt.
  • BugFix: Wenn kein Tool-Reiter vorhanden ist und ein Tool geöffnet wird, wurde dieses nicht ausgewählt.

Kampf-Tool

  • BugFix: Absturz in Gegner-Verwaltung beim Löschen von Gegnern mit Hochkomma im Namen behoben.
  • Rechtschreibfehler bei Meldung in Gegner-Verwaltung korrigiert.
  • Integration eines interaktiven Bodenplans (Arena genannt) – BETA-Stadium.
  • Farbmarkierungen von Kämpfern, um z.B. Kämpferpaarungen zu kennzeichnen.

PlugIns

  • Mehr Informationen bei Fehlermeldungen beim Laden der PlugIns, zur besseren Fehlersuche.
  • Neue ArtefaktGenerator-Version 2.2 eingefügt. Es können nun die Helden aus der Helden-Verwaltung ausgewählt werden und die Werte werden im PlugIn automatisch eingefügt.

Helden-Verwaltung

  • Fehler im Helden-Software-Import behoben.
  • Mausscrollen bei TaW, ZfW und den Zahlenwerten bei VorNachteilen abgestellt, da es sonst unbeabsichtigt passieren konnte, dass die Werte verändert wurden, wenn man durch die Liste scollt.

Proben-Tool

  • BugFix: Eigenschaftsproben waren nicht mehr möglich.

Notizen-Tool

  • Formatierte Text-Eingabe ist nun möglich (eine Auswahl an Farben und Schriften, Schriftgröße, Fett/Kursiv/Unterstrichen).

Kalender-Tool

  • BugFix: Der Link zur WikiAventurica bei Feiertagen, funktionierte nicht korrekt, wenn sich der Artikel-Name von dem Feiertagsnamen unterschied.

Ein Gedanke zu „1.2.3… MeisterGeister: Die neue Version ist da!

  1. MeisterGeisterMeisterGeister Beitragsautor

    (Import aus altem Blog)
    Wulf
    (Sonntag, 11 Dezember 2011 18:47)
    Lange darauf gewartet und gefreut. Habe es mir sofort runtergeladen 😉
    Da ich mehrere Datenbanken für verschiedene Gruppen verwende ist mir aufgefallen, dass beim umbenennen des Daten Ordners die Einstellung über den Startsound (ja, ich habe ihn erst einmal ausgestellt, aber nur vorerst ;)) zurückgesetzt war. Ich gehe mal davon aus, dass in der Datenbank auch die Einstellungen gespeichert werden? Ansonsten wäre es ein möglicher Bug.

    Rondrian
    (Sonntag, 11 Dezember 2011 19:13)
    @Wulf
    Ja, genau. Die Einstellung bzgl. des Start-Sounds ist ebenfalls in der Datenbank hinterlegt. Du musst es also jeweils neu einstellen, wenn du die Datenbank wechselst.

    Aikar Brazoragh
    (Donnerstag, 15 Dezember 2011 19:31)
    Jaaaaaaaaaaaa! Endlich.
    Die Farben im Kampfmodus sind extrem hilfreich und die Arena mag ich auch in ihrer Beta-Version 😉

    DANKE

    Marc
    (Montag, 19 Dezember 2011 19:08)
    Hallo,
    die neue Version ist in Ihren Verbesserungen wieder Klasse 😉
    Leider habe ich auch wieder einen Rückschritt entdeckt: Wenn ich in den Notizen etwas eingebe, in einen anderen Reiter wechsel und dann wieder zu den Notizen zurück, so bin ich ganz oben bei den Notizen und nicht bei den zuletzt eingegebenen Daten.
    Weiterhin kann ich Notizen, die ich zB aus einem PDF kopiert habe, nicht formatieren; weder die Schriftart, noch Größe geht zu ändern.
    Liebe Grüße

    Rondrian
    (Montag, 19 Dezember 2011 22:39)
    @Marc
    Danke für deine Anmerkungen zum Notiz-Tool. Ich habe in unserem Forum mal einen Thread dazu eröffnet, da wir das Thema so besser besprechen können. Neben mir ist an diesen Neuerungen nämlich vor allem ein anderer Entwickler-Kollege (Nicwin) beteiligt gewesen und er kann sich dort besser dazu äußern. Vielleicht magst du dort dann weiter lesen… Wir werden uns diese Punkte auf jeden Fall nochmal genauer ansehen.

    Link zum Forum: http://meistergeister.siteboard.org/viewtopic.php?f=15&t=143&start=0

    Nicwin
    (Dienstag, 20 Dezember 2011 09:19)
    @Marc:

    Hallo Marc,
    leider hast du keine E-Mail oder ähnliches angegeben, ich hab da 2 Fragen.
    1) Mit an der Position verweilen, meinst du sicherlich ans Ende der Box um direkt weiter tippen zu können und nicht irgendwo inmitten, richtig?

    2) Ich habe den Falle gestestet, eine PDF geöffnet, kopiert und formatiert, hat alles sauber funktioniert, können wir Kontakt aufnehmen? ich würde das gerne prüfen. LG
    (Schau mal ins Forum, dort sind alle meine Daten vorhanden)

    Marc
    (Dienstag, 20 Dezember 2011 11:40)
    @Nicwin
    hast ne PN 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.